Warum ist meine Download Geschwindigkeit mit dem AVM wlan!stick 430 so langsam?

Hier downloade ich z. B. Was von mega, aber das ist nicht nur bri mrga so - (Computer, Technik, PC)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stick empfängt im Grunde die 1-7mb/s, das heisst es kann nicht an deinem Stick liegen. der AVM wlan!stick AC 430 kann bis zu 433 Mbit/s empfangen, also ist das noch lange nicht an der Grenze. Wo hast du den Stick angeschlossen? Am Computer schätze ich mal, oder? Man downloaded nie mit der vollen Downloadgeschwindigkeit die man tatsächlich hat, von wo downloadest du denn gerade? Es könnte einfach am Hoster deines downloads liegen.

3Lines3
Fragesteller

Jap, der Stick ist am Computer angeschlossen und ich downloade es von MEGA. Doch es ist eigentlich irrelevant, da die Download Geschwindigkeit immer langsam ist selbst bei anderen Seiten.

Über USB ist das immer etwas langsammer :/

Die Download-Geschwindigkeit über WLAN hängt von der temporären Zahl der Betreiber in deiner unmittelbaren Nachbarschaft ab. Da WLAN über eine Funkverbindung zum Router arbeitet, kann die Übertragungsfrequenz durch Überlagerungen ähnlicher Betriebsgeräte aus der Nachbarschaft empfindlich gestört werden und zeitweise auch deinen Internet-Zugriff aussetzen.

Wenn z.B. dein nicht allzu entfernter Nachbar nach Feierabend nach hause kommt und dann seinen Laptop einschaltet, was ja normalerweise auch über WLAN verbunden arbeitet, kann´s passieren, daß bei dir die Download-Geschwindigkeit sogar unter 200 KB/s abfällt. Zwischendurch steigt sie auch mal wieder auf mehrere MB/s, aber manchmal nur kurz.

Da kannst nichts dagegen machen, die einzige Lösung zum störungsfreien Betrieb bietet die direkte Verbindung über Kabel mit dem LAN-Anschluß des Routers.

Über den LAN-Anschluß habe ich rund um die Uhr 48 MB/s, über WLAN tageszeitabhängig oft nur 2 MB/s, ganz zu schweigen von der Speed-Zeit, die bis 2500 Sek. ansteigen kann. Das wäre für Internet-Spiele überhaupt nicht brauchbar.

Also, das ist meine Erfahrung mit den unterschiedlichen Methoden.

3Lines3
Fragesteller

Danke die Antwort, jedoch ist mir das bewusst. Das Problem ist auch meine playstation 4 welche auch mit wlan verbunden ist steht keine 2 meter entfernt und bei ihr funktioniert das wlan einwandfrei mit bis zu 4mb/s.

dfllothar  15.12.2016, 16:11
@3Lines3

Noch schnell bemerkt: Ich hatte vor kurzem mein Laptop neben einem Drucker stehen, beide über WLAN mit dem Router verbunden. Mal setzte der Drucker aus, mal bekam ich am Laptop keinen Internet-Zugriff.

Nachdem ich dann den Drucker direkt am Laptop über USB angeschlossen habe, gab´s keine Störung mehr.