Vodafone Downloadspeed bei 0.2Mbit/s Upload konstant bei 10Mbit/s?

2 Antworten

Versuche mal einen anderen WLAN Kanal im Router fest eizustellen, probiere insb. 1 und 11 bei 2,4 GHz, bei 5 GHz beliebige.

Tritt das Problem an sämtlichen Endgeräten oder nur an einem auf? Wie weit ist dieses bzw. sind diese vom Router entefernt?

OldWesternFan
Fragesteller

Die kanäle umstellen hatte keine großen Auswirkungen. Das Problem tritt egal ob auf dem Smarthphone der Playstation oder dem Laptop auf und dabei macht es auch keinen Unterschied ob ich direkt vor dem Router steh im Stockwerk drüber oder auf der Couch 5Meter vom Router entfernt

asdundab  21.01.2022, 23:47
@OldWesternFan

Mach mal bei dem Router einen Werksreset und richte ihn dann neu ein, hikft das nicht:

In dem Fall würde ich vermuten, daß ein Defekt am Router vorliegt und der dieses Verhalten verursacht. Wenn du den Router von deinem Anbieter kommen hast wende dich an deren Support.

Erwähne dabei insb. daß über Ethernet alles normal funktioniert, der Download deutlich geringer ist als der Upload und das Problem an sämtlichen WLAN Clients und auch direkt neben dem Router auftritt.

EDIT: Neustart des Routers hast du schon probiert, nehme ich an.

OldWesternFan
Fragesteller
@asdundab

Habe ihn auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat aber auch nichts geholfen an den support hatte ich mich schon gewendet die leiten das Problem weiter habe dann in einer SMS die Standard "Corona Ausrede" bekommen

Hast Du ne Fritz!Box bekommen?

Geh in die Benutzeroberfläche. Leg die beiden Bänder zusammen zu einer SSID und laß die Kanalwahl komplett auf Auto

Sicherheit auf WPA2 und WPA3

WPS deaktivieren

OldWesternFan
Fragesteller

Habe den Standard Vodafone Station. Habs damit mal versucht hat auch zeitweise gut funktioniert 100mbit/s download alles lief (bis auf youtube da gingen höchstens 240p aber z.b Instagram oder Spotify downloads super) doch jetzt wieder 0,02Mbit/s download über 10 Upload