Ist beim zocken upload oder Download Geschwindigkeit wichtiger?

4 Antworten

Beides, wenn du Online spielst. Ich erkläre es vllt. am besten mit dem Beispiel Minecraft.

Der Download ist z.B. beim Laden der Welt oder der Chat-Nachrichten wichtig.

Der Upload kommt dann, wenn du etwas schreibst, oder einen Block abbaust (Deine Täigkeit wird an den Server übermittelt)

Wenn deine Uploadgeschwindigkeit niedrig ist, kann es sein, dass der Block nicht abgebaut wird.

Beides wird kaum beansprucht beim Zocken.
Die Latenz und Stabilität der Verbindung ist hier das Wichtigste.

Bei p2p-Games stößt man schneller an die Grenze des Uploads.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Zum zocken wird keine große Geschwindigkeit gefordert.

Beim Zocken sind die Pingzeiten eher vom Vorteil und das das Netz stabil ist und nicht dauernd abbricht.

Weder das eine - noch das andere.

Zum Zocken brauchst du eine Verbindung mit niedriger Latenz (Ping).

Die Bandbreite der Verbindung ist irrelevant.