Telekom 16K Leitung; ist das gut?

7 Antworten

Hi xSarah2,

nutzt du zufällig einen Anschluss bei uns?

Bei uns ist für jede (V)DSL-Leitung ein Bandbreitenkorridor vorgegeben. Bei einer DSL 16000 Leitung sollte sich die Geschwindigkeit zwischen 6304 Kbit/s (6,3 MBit/s) und 16000 KBit/s (16 MBit/s) bewegen.

Wie du hier schon richtig erfahren hast, kann die Verbindung über WLAN ein anderes Geschwindigkeitsergebnis anzeigen, als über eine LAN-Kabelverbindung. Wenn du ganz genau wissen möchtest, was an deinem Router ankommt, dann müsstest du dieses in deinem Routermenü auslesen und dann auch über eine LAN-Verbindung.

Wie nutzt du denn den Anschluss? Hauptsächlich über WLAN?

Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende wünscht dir

Isabelle N. von Telekom hilft

xSarah2
Fragesteller

Hi, ich benutze meistens lan

Telekomhilft  29.07.2016, 20:05
@xSarah2

Hast du schon mal bei dir im Router nachgeschaut und bist du Kundin bei uns? Wenn ja, nutzt du einen Router von uns? Ich erkläre dir dann gerne, wie du den exakten Downloadwert auslesen kannst.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

LAN/WLAN? Mehere Geräte online gewesen?

Die Werte sind voll im Rahmen von 16k Annex J. "Verlust" hast du besonders durch WLAN und dadurch, dass andere Geräte online sind.

Die "wirklichen", ausschlaggebenden Werte kannst du im Menü des Routers nachgucken.

Ist eher wenig. Wenn du 16k hast, sollte der Download auch 16 Mbit/s sein. Upload ist natürlich geringer. Ich hab ne 60k Leitung und hab 64 Down und 4 Up gemessen.

Ne. Du solltest bei einer 16.000 Leitung auch 16.000 Mbit im download haben. Also 1.6 MB

xSarah2
Fragesteller

Warte also ist ein niedrigerer download Rate besser?

PeterWolf42  29.07.2016, 13:37

Entweder meinst du 2 MB oder 16 Mbit.

xSarah2
Fragesteller

Ich verstehe gerade gar nichts mehr ._.

Copyyy  29.07.2016, 13:48

Wenn man keine Ahnung hat...
16.000 Mbit/s = 2000 MByte/s
Obwohl du wohl eher 16.000 Kbit/s meinst, was 16 Mbit/s oder auch 2 MByte/s sind?

Außerdem sollte man bei einer "16.000 Leitung" mindestens 10.000 Kbit/s im Download und 704 Kbit/s im Upload haben, siehe https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43840.pdf

xSarah2
Fragesteller

Jetzt ist bei mir bei Download 1,48Mbit/s und bei Upload 2,86Mbits/s und mein Ping liegt bei 80... ist das gut oder schlecht?

Es ist nicht schlecht. Geht aber besser.