WLAN Stick maximale Geschwindigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine 500 MBit/s Nettodatenrate per WLAN, benötigst du WLAN-Hardware die

mindestens 1000 MBit/s Brutto leisten könnte. Denn Brutto steht auf der Packung, jedoch Netto sind die tatsächlichen Nutzdaten, und diese sind im WLAN ca. 50% von Brutto. Bei perfekten WLAN Empfang, denn hast du leider nicht. Vielleicht bekommst du 60% von perfekt. Also brauchst du Hardware die 40% besser als 1000 MBit/s Brutto leisten kann, das sind dann ca. 1400 MBit/s Brutto.

1400 MBit/s Brutto ist nur mit 5 GHz WLAN ac-Standard mit 4 (oder mehr) WLAN-Antennen für 5 GHz parallel betreiben (realistisch) erreichbar. 4 Antenne sind 4 WLAN-Streams, denn im ac-Standard leiste 1 Antenne (=1 Stream) bis zu 433 MBit/s Brutto.

Schon gewusst? Brutto wird dir in den Eigenschaften (FritzBox) angezeigt, jedoch per Speedtest wird Netto gemessen.

Fazit:

Kaufe dir ein Router mit 4 Antenne für 5 GHz und kaufe dir ein WLAN-Empfänger mit 4 Antennen, dann könnte es vielleicht gelingen.

Bei derartigen Erwartungen an das Netzwerk verlegt man ein LAN-Kabel, vor allem bei Stand-Geräten wie PC oder NAS. WLAN ist für mobile Geräte konzipiert und NICHT für die Vernetzung von PCs. Mobile Geräte sind mit einer Datenrate von 40-80 MBit/s bestens versorgt. Erreicht man mehr ist das kaum nutzbar.... wozu auch.

ACHTUNG bei Angeboten:

Es wird gerne die WLAN-Bruttodatenrate auf der Verpackung als Summe angegeben. Also 450 MBit/s n-Standard und 866 MBit/s ac-Standard sind dann auf der Verpackung 1300 MBit/s, was niemals gleichzeitig von einem Empfänger genutzt wird.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Transistor3055  09.11.2020, 13:46

Habe mal ein Speedtest mit 2 GHz (ac-Standart) mit 2 Antennen gemacht.

Theorie: 2 x 433 MBit/s sind 866 MBit/s Brutto (zeigt mit auch die FritzBox an)

Praxis: Ich erreiche im Download 405 MBit/s Netto direkt neben dem WLAN-Router, perfekter Empfang.

Mein FritzBox hat 6 Antennen ( 3 Stück für 2,4 GHz und 3 Stück für 5 GHz).

Viel Erfolg!

franzhartwig  09.11.2020, 13:59
@Transistor3055
Habe mal ein Speedtest mit 2 GHz (ac-Standart) mit 2 Antennen gemacht

802.11ac arbeitet auf dem 5-GHz-Band, und zwar nur dort.

Transistor3055  09.11.2020, 14:02
@franzhartwig

Sorry (aufmerksam gelesen), habe mich vertippt!

Ja mein Test war 5 GHz ac-Standard mit 2 Antennen (=2 Streams a 433 MBit/s).

qualle2020
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort :)

Der Fritz AC 430 erreicht, sofern die Router-Unterstützung entsprechend ist, maximal 433 Mbit/s Netto. Brutto kommt deutlich weniger bei herum. Wenn Du 500 Mbit/s brutto haben möchtest, muss der Stick eine Nenndatenrate von etwa 1 Gbit/s haben. Und natürlich muss der Router das im WLAN auch unterstützen, zudem müssen die Funkbedingungen entsprechend gut sein.

Es gibt noch den Fritz AC 860, auch bei dem würde ich nicht mit einem Durchsatz von 500 Mbit/s rechnen.

qualle2020
Fragesteller

Danke! Mir geht es auch gar nicht mal um die vollen 500, aber wäre schön, wenn ich mehr als vorher mit der 100er Leitung bekommen würde :) Danke für den Tipp mit dem 860, den schaue ich mir auch mal an

Schneller als die 300MBit/s per Kabel wird es nicht. Aber 130MBit/s ist nun einmal, was Du von einem solchen WiFi-Stick zu erwarten hast. Aber bevor Du weiter fröhlich Sticks kaufst, hast Du Deine WiFi-Einstellungen schon kontrolliert? Sendet noch ein Nachbar auf Deiner Frequenz? Wie breit ist Dein genutzter Kanal? Und ändert sich die Bandbreite je nach Position der verwendeten Geräte? Fürs letzte teste doch mal was Dein Handy so in perfekter Position erreicht.

qualle2020
Fragesteller

Iphone 11 kommt auf ca. 350 mb direkt neben dem Router. Danke für die Tipps, werde sonst mal mit den Kanälen "rumspielen", auch wenn wir hier nicht viele Nachbarn haben