Warum ist mein WLAN so schlecht?

4 Antworten

Hallo alex1281

sendet der Router vor Ort ein 2,4 Ghz WLAN und ein 5 Ghz WLAN?
Haben beide Netzwerke den gleichen Namen?
Das führt teilweise zu Verbindungsabbrüchen bei einigen Geräten.

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010
alex1281
Fragesteller

Ja, die beiden Namen unterscheiden sich aber durch 2.4G und 5G, sonst sind sie identisch. Kann man irgendwas dagegen tun?

Leider ist das Gerät schon älter, mit zunehmender moderner Software die du installierst, wird insbesondere ein Samsung A Gerät langsamer. Das sind halt die günstigen Modelle.

Es könnte sein, dass dein Gerät eine schwächere WLAN-Antenne hat oder dass es Störungen in deiner Umgebung gibt, die dein WLAN-Signal beeinträchtigen.

Vielleicht mal WLAN Einstellungen zurücksetzen...

alex1281
Fragesteller

Danke! Wie macht man das?

Webclon  20.04.2024, 19:30
@alex1281

Gehe zu den Einstellungen, wähle Verbindungen o. aus, tippe auf WLAN, und dann auf das Zahnrad-Symbol neben dem Netzwerknamen, mit dem du verbunden bist.

Dort dann zurücksetzen!

alex1281
Fragesteller
@Webclon

Gibt leider die Option nicht, aber danke

Webclon  20.04.2024, 19:56
@alex1281

Dann schau unter Netzwerk... vielleicht heißt es anders

alex1281
Fragesteller
@Webclon

Hab es übrigens mittlerweile unter allgemein - zurücksetzen gefunden, es hat für 20 Sekunden oder weniger funktioniert und dann war alles wieder wie davor