Wlan in einem Raum total schlecht?

4 Antworten

Da zuerst mal gucken was stört

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Elektro Geräte
  • Stahldeckenträger
  • Holz,
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.

Die schlauste Alternative zu Wlan wäre

1.

Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung.

2.

eine Wlan Antenne

3.

Accesspoint

Eine Kabelverbindung zu einem Accesspoint das kann ein alter Router sein, ein Repeater Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

4Mesh

https://avm.de/mesh/

Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hallo MOMOCHEN218,

mmmh, ich würde sagen: Irgendwas stört den Empfang. Warum nur in deinem Zimmer - spannende Frage. Viele Pflanzen? Aquarium? Es gibt da wirklich zusätzlich zum Punkt "Elektrogeräte" ganz viele Gründe warum dort der Empfang schlechter ist als im Rest der Wohnung. Ein Repeater könnte wirklich Abhilfe schaffen. Das wäre allerdings im Bereich "ausprobieren", garantieren kann dir niemand, dass es damit besser wird.

Es grüßt Wiebke S.

Die Nähe alleine sagt noch nichts aus. Wenn zwischen dem Router und deinem PC besonders dicke Wände sind, oder ein Fernseher steht, evtl. auch andere Elektrogeräte, kann es zu Übertragungsschwierigkeiten und Interferenzen kommen.

Das müsstest du mal genauer anschauen. Man kann den Empfang auch mit einem MESH Adapter optimieren, kostet aber ....

Ich würde das WLAN wo anders im Raum platzieren und schauen ob sich das Problem dann löst. Wenn nicht kannst du dir einen Verstärker kaufen oder gleich das WLAN in deinem Zimmer platzieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 👍

MarSusMar  10.02.2023, 20:32

Autsch. Wlan ist ein Funksignal, das kann man nicht platzieren und Router, die das Wlan Signal aussenden brauchen eine TAE oder Multimediadose die versetzt sich auch nicht einfach...

Und Repeater sind von 5 Varianten das Signal durch Haus zu transportieren Nurmmer 5-.

Also ich hoffe, ich konnte dir helfen👍. Bleibt bei der Antwort das Pure Wunschdenken.