Warum ist mc Donalds so beliebt bei den Deutschen?

11 Antworten

90 % der Deutschen gehen in ihrer Mittagspause zu McDonald’ kaufen Big Mac menu

So, so, 90 % der Deutschen gehen in ihrer Mittagspause zu McDonald's. Das ist eine aus der Luft gegriffene Angabe. Oder hast du das aus dem „Postillon”?

Und wenn's stimmen würde, könnte McDonald's in Deutschland gar nicht die Flut von Kunden bedienen. Wenn wir davon ausgehen, dass es zur Zeit rund 45,4 Mio. Erwerbstätige in Deutschland gibt, dann sind 90 Prozent davon 40,86 Mio. Menschen. In Deutschland gibt es zur Zeit 1448 McDonald's-Läden. Wenn die rund 41 Millionen Menschen um 12 zur Mittagspause zu McDonald's marschieren, dann stehen da pro Filiale mehr als 28000 Leute. Kein Kommentar.

Wie wär's mit vernünftigen Zahlen aus verlässlichen Quellen?

So sehen die Zahlen für 2021 aus:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/172245/umfrage/haeufigkeit-besuch-bei-mcdonalds/

Warum McDonald's aber so beliebt ist? Auch dazu muss man erst einmal in Betracht ziehen, bei wem die McDonald's-Produkte so beliebt sind. Dazu gibt folgendes Hinweise:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/302241/umfrage/umfrage-in-deutschland-zum-alter-der-kunden-von-mcdonald-s/

Und was könnte noch ausschlaggebend sein?

Nun, McDonald's hat erstens immer noch ein gutes Marketing, die Produkte sind so sehr einem Durchschnitts„geschmack” (eigentlich einem Nicht-Geschmack) angepasst, dass irgendeiner immer „anbeißt”. Ansonsten wirken Salz, Zucker und sonstige Tricks der Lebensmittelindustrie und lassen die Burger den Geschmacksentwöhnten als lecker erscheinen.

Ich persönlich hole mir lieber einen Pita beim Griechen . Kostet 5 Euro und man ist satt. Bei mc bezahlt man oft locker das doppelte und hat nach 3 Stunden wieder Hunger. Ich gehe eigentlich nur hin wenn es die Cola Gläser dazu gibt. Früher wars was anderes mit dem MC donalds 1x1 aber das gibt's ja schon lange nicht mehr

Wo nimmst Du die 90% her? Das halte ich für ein Gerücht.

Ich persönlich war noch nie bei McDonald's und werde auch nie hingehen (ebensowenig wie zu den anderen Ketten wie BurgerKing, KfC, Subway........)

In meinem Verwandten-, Bekannten- und Kollegenkreis gibt es viele Menschen, die das auch nicht tun.

Das einzige "Fastfood" das ich mir ab und zu hole (ca. alle sechs Wochen einmal) ist frisch gegrilltes Hähnchen beim "Hähnchenmann" meines Vertrauens.

Wo hast Du denn die Zahl her? Wage ich stark zu bezweifeln. Bei uns arbeiten 600 Menschen und ein MC Donalds ist gegenüber. Das heißt, der müsste zur Mittagszeit mit über 500 Leuten gefüllt sein - nur durch uns. Das ist ein Gewerbegebiet.

Um 90% der Deutschen mittags zu verköstigen, müsste McDonald's wesentlich mehr Standorte in Deutschland haben.

Unsere Städte wären nicht wiederzuerkennen. Man würde sich ständig verlaufen, weil alle Straßen gleich aussähen. Nahezu alle anderen Verkaufsgeschäfte und sonstigen Dienstleistungsbetriebe wären irgendwo an der Peripherie und auf dem Lande angesiedelt und würden die Landschaft zerstören. Städte- und auch sonstiger Tourismus käme in Deutschland zum Erliegen, denn weder Stadt noch Land wäre für Touristen interessant. Das sind nur die geringsten Gefahren für den Fortbestand unseres Staates. Ich möchte das Schreckensszenario gar nicht weiter ausmalen.

Donaldonien gibt es zum Glück nur in deiner (w)irren Phantasie.

JoNothan  14.06.2022, 02:04

Sehr schön veranschaulicht. Habe es mit Zahlen probiert. Beim derzeitigen Bestand an McDonald's-Filialen in Deutschland, also 1448, wären in der Mittagspause bei der Annahme des Fragestellers satte (oder eher hungrige) 28000 Leutchen in jeder einzelnen Filiale.

Wenn die Angestellten bei McDonald's mit 500 pro Stunde klarkämen, müsste es 56mal mehr Filialen geben, also mehr als 81000.

Nein, was für ein Albtraum. 🍔

spanferkel14  14.06.2022, 07:55
@JoNothan

Und es kommt noch schlimmer. Versorgt werden müssten ja auch Gemeinden mit einer Einwohnerzahl unter 500. Es sind viel zu viele, als dass diese Menschen gerade mal die 10% ausmachen, die lt. FS mittags nicht bei McDonald's speisen.

Es gibt in ganz Deutschland 100 Gemeinden mit jeweils lediglich 11 - 66 EW, die meisten davon in Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein. Oder um mit einer anderen Zahl zu operieren: Allein in Rheinland-Pfalz gibt es 140 Gemeinden mit weniger als 100 EW.

2 Möglichkeiten: a.) Diese Menschen schließen sich zu Fahrgemeinschaften zusammen, um dasjenige Dorf zu erreichen, das zum Standort für eine MD-Filiale auserkoren ist. (Luftverpestung!) b.) MD setzt für Kleinst- und Kleingemeinden mobile Imbisswagen ein mit einer Allround-Kraft als Fahrer, Küchenchef und Bedienung.