Warum, Ist Matcha pulver so teuer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Matcha nennt man das Gold Asiens. Hochwertiger Matcha (kein Kochmatcha) wird nur 5 Tage im Mai von erfahrenen Pflückern geerntet. Einige Zeit beschattet damit wird er Mineralstoffreicher und süßer. Dann in alten Steinmühlen gemahlen. Für 30g Matcha braucht man eine ganze Stunde. Das nur zur Herstellung. Der Matcha ist eine wahre Gesundheits-Bombe. Ich selbst vertreibe einen Matcha-to-go (der einfacher in der Zubereitung ist) und habe dadurch schon sehr viele positiven, gesundheitlichen Erfahrungsberichte erhalten. Auch ich selbst (an Parkinson erkrankt) habe an mir eine wesentliche Verbesserung festgestellt, bzw. mein Neurologe hat eine Verlangsamung des Krankheitsverlaufs bestätigt. Und solcher Erfahrungsberichte könnte ich noch ellenlang fortführen.

Hallo winstoner11,

Matcha ist einer der exklusivsten Tees, die man weltweit bekommen kann. Es handelt sich um die beste Qualität Grünen Tees, der sehr aufwendig aufgezogen, gepflückt und verarbeitet wird.

Hier eine kurze Übersicht, warum dieser Pulvertee so teuer ist:

- Die Grünteepflanzen werden einige Wochen vor der Ernte beschattet, um den Chlorophyllgehalt in den Blättern zu erhöhen

- Es werden nur die jüngsten, frischesten Blätter gepflückt (oft geschieht dies per Hand)

- Nach der Ernte wird das Blattfleisch vom restlichen Blattgerippe getrennt

- Das Mahlen in japanischen Granitmühlen dauert sehr lange - es können ca 30 Gramm (also ungefähr eine Dose) pro Stunde hergestellt werden

- Weltweit wird nicht viel Matcha hergestellt, die Nachfrage ist aber stark gestiegen

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was einem der Tee "wert" ist. Die oben beschriebenen Punkte erklären auf jeden fall, warum sich der Preis von anderen Tees abhebt. Hat deine Freundin auch schon eine Matcha Schale gekauft? Hier wirst du auch überrascht sein, wie groß die Preisspannen sein können, den teilweise werden einige hundert Euro für besonders kunstvolle Teeschalen aus Handarbeit gezahlt (mehr Infos zu dem Thema z.B. unter http://matcha-teeschalen.de/ )

Probiere den Matcha deiner Freundin doch einfach mal und vergleiche diesen mal mit den günstigen Alternativen. Bei dem Preis von 80 Euro für 30g muss dieser Matcha auf jeden fall ein Spitzenprodukt sein!

Viele Grüße

Warum ist Matcha Tee so teuer? Eine sehr wohl berechtigte Frage, die sich auch sehr leicht beantworten lässt.

Qualitativ hochwertiges Matcha-Pulver stammt aus den Teefeldern in Japan. Auch in China wird Matcha Tee angebaut, was aber in vielen Fällen nicht mit dem Matcha Tee aus Japan mithalten kann.

Die Matcha-Produktion gilt als besonders aufwendig, da für den Matcha Tee nur die obersten Blattsprossen verwendet werden.

Zudem wird die Teepflanze 20 bis 30 Tage zuvor beschattet, bevor sie geerntet werden kann. Dazu werden die Teeplantagen mit einem aus Bambus errichteten Dachgerüst und mit Bambus-Strohmatten abgedunkelt, sodass sich die Wirkstoffe in der Pflanze vollkommen entwickeln können.

Durch die Beschattung entsteht in der Pflanze mehr Koffein, bestimmte Bitterstoffe verbessern sich und der bittere Geschmack wird dadurch abgeschwächt.

Damit Matcha Tee Pulver entstehen kann, werden die zarten Blattsprossen direkt nach der Ernte gedämpft und anschließend in speziellen Trocknungsöfen schonend getrocknet.

Somit bleiben nahezu alle Inhaltsstoffe, die den Matcha Tee so wertvoll machen, erhalten.

Mehr über Matcha Tee Herstellung und Wirkung kannst du gerne hier nachlesen:

http://www.matcha-tee-shop.com/infos-zur-gesundheitlichen-wirkung-des-matcha-tee-pulver/

Mit der aufwendigen Ernte und dem veredeln der Teepflanze ist das Ende des höheren Preises noch nicht ganz erklärt.

Japan ist mit Abstand der beste Lieferant für höherwertigen und qualitativ erstklassigen Matcha Tee und das Wissen die Japaner selbst auch sehr zu schätzen.

Demzufolge werden mit nicht einmal 5 % des beliebten Matcha Tees exportiert. Das beinhaltet die gesamte Matcha Tee Produktion in Japan.

Solltest du vorhaben Matcha Tee nur nach dem Preis zu kaufen, dann wirst du dabei große geschmackliche Unterschiede feststellen. Auch hier ist es wie bei allem, Qualität muss einen besseren Preis haben.