Wieso sind fahrstunden so überteuert??

Es sollte wenigstens 60€ sein finde ich

14 Antworten

Wieso sollte das denn teuer sein? Das sind normale Preise. Die normale Stunde um 50-60 Euro ist doch ganz normal. Dafür wird dir ein Fahrlehrer gestellt und das Fahrzeug inkl. Verschleiß und Verbrauch.

emib5  18.02.2020, 13:14

Hier sind es noch nicht mal 43€. Eigentlich viel zu wenig.

emib5  18.02.2020, 13:17
@ChiliWolf

Ne, auch nicht. 53,33. Hatte mich gerade vertan.

ChiliWolf  18.02.2020, 13:40
@emib5

wie kommst du darauf? 80€/h /1,3 h. = 61,54 €

oder Gegenrechnung, bei 61,54 € pro Stunde mal 1,3 Stunden = 80 €

ich merks grad, vermutlich bist du von 1,5 Stunden, also 1:30 ausgegangen

OlafausNRW  18.02.2020, 14:16
@ChiliWolf

Du Rechnest falsch lol Die Unterrichtsstunde zählt 45 Minuten, daher 80 € geteilt durch 2 = 40 € pro Stunde

ChiliWolf  18.02.2020, 14:23
@OlafausNRW

nein, meine Rechnung ist korrekt, meine Annahme aufgrund der Art der Angabe ist wenn dann falsch. wenn 1.30 Std. 1:30 h meint und kein . mit , vertauscht wurde, dann sind 80 € sogar günstig.

Das ist weniger als 1€ pro Minute. Das ist für selbstständige Unternehmer sogar recht günstig. Du musst mal überlegen, was er davon alles bezahlen muss:

  • eigenes Gehalt mit allen Steuern und Versicherungen (eigenes Brutto + AG-Anteil)
  • eine Bürokraft, die sich um den ganzen Papierkram kümmert
  • das Auto (+ Fahrschulumbau, also Pedale, Bremssignal, Schilder, robustere Kupplung etc.) Evtl. noch weitere Fahrzeuge (Mofa, Motorrad, Anhänger etc.)
  • die Fahrschüler wollen in der Regel auch kein Uralt-Auto fahren, also muss er alle paar Jahre neue Fahrzeuge kaufen.
  • Benzin für die Fahrzeuge
  • Versicherung, Reparaturen, TÜV, Steuern für die Fahrzeuge
  • die Räume für den Theorieunterricht + Alles an Material
  • die Stunden in denen er keinen Unterricht geben kann, weil alle Schüler in der Schule/auf Arbeit sind
  • Eigene Fortbildungen und Prüfungen, damit er Fahrlehrer bleiben darf

Da kommt einiges zusammen. Eigentlich ist es eher ein Wunder, dass die Fahrlehrer das zu dem Preis anbieten können.

Reymir
Fragesteller

Ja aber ich finde das für eine schülerin sehr hoch.. insgesamt plus anmeldung usw sind schon 1000 euro weg bei mir.. und ich hatte noch keine 10 fahrstunden..

daCypher  18.02.2020, 13:36
@Reymir

Da kann der Fahrlehrer aber nichts dran ändern. Wie gesagt: Eine Arbeitsstunde in der KFZ-Werkstatt kostet in der Regel 60-80€. Wenn dir jemand eine Webseite programmiert, kannst du gut mit 100€ pro Stunde rechnen.

Jemand, der von seinem Geld noch ein Auto, einen Raum für den Theorieunterricht, eine Bürokraft, diverse Materialien und eigene Ausgaben bezahlen muss, kann von den 80€ für 1:30 Stunden kaum leben. Wenn er es günstiger machen würde, könnte er sich seinen Job nicht mehr leisten. Dann würdest du deinen Führerschein aber auch nicht kriegen.

Futterschuessel  19.02.2020, 07:52
@Reymir

Dann musst du halt warten bis du ein Gehalt bekommst. Den Führerschein gibt es eben nicht umsonst.

Das Leasing für ein Fahrschulauto kostet viel geld.

Ebenso die Versicherungsbeiträge die die Fahrschule zahlen muss

Sprit

Dann müssen die Fahrlehrer hochkonzentriert bei der Arbeit sein und dürfen sich keine Fehler erlauben

Das soll gut bezahlt werden damit sie ihre Arbeit gut machen

Weil du keine günstigere Alternative findest. Wer einen Führerschein will, muss zahlen.

Wenigstens 60€ bedeutet mindestens 60€, nicht andersrum