Warum ist man Jung so dumm?

13 Antworten

Man hat die Erfahrung noch nicht, natürlich denkt man mit 23 anders als mit 16, aber das ist auch gut so! Also ist man nicht dumm, sondern eher unerfahren und weiß es eben nicht besser. Das kann man nicht ändern, aber eigentlich frag ich mich, warum du 5 Jahre in einer Beziehung bist und trotzdem jetzt viele andere Mädels nehmen würdest...dann sag ich dir ehrlich, liebst du sie nicht richtig.

Hanslsebbe
Fragesteller

Ich würde wenn ich könnte bzw. wollte und heute nochmal an der selben stelle stehen würde. Aus meinen Standpunkt will ich das Natürlich nicht. Ich habe ja nicht behauptet es zu wollen, sondern ich würde wenn ich heute nochmal an selber stellen stände.

danatzz528  22.11.2019, 17:46
@Hanslsebbe

Und was hätte dir daas dann gebracht? Dann hättest du deutlich mehr Mädels aufm Kasten, aber ob du eine wirklich langjährige Beziehung mit einer von denen dann iwann angefangen hättest, weiß niemand. Also warum machst du dir darüber Gedanken?

Du musst nicht von Dir auf andere schließen.

Es gibt auch schlaue 16 jährige.

Hanslsebbe
Fragesteller

Das ist aber der Großteil mit denen ich rede, das kränkt jeden meiner Freunde.

Jersinia  22.11.2019, 10:23
@Hanslsebbe

Dann solltest Du Deinen Freundeskreis vielleicht ein wenig ausweiten.

Man ist nicht dumm. Jedes Alter hat seine Vorzüge und auch seine Nachteile. Nur, weil man Dinge mit 14 noch nicht weiß die man mit 30 weiß, ist man noch lange nicht dumm. Und grade dieses Alter ist halt mitten in er Pubertät - da ist doch sowieso anders. Jeder macht seine Erfahrungen - das ist nicht dumm sondern normal.

Weil Erfahrung und Reife erst mit den Jahren kommt. Das Umfeld, Familie usw prägt auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das passiert dir sicher noch öfters. Nennt man "Erfahrungswerte sammlen". Wenn man ein bisschen Grips hat, lernt man später draus und dann kommen einem vergangene Taten oft sehr sehr dumm vor. Das Hirn programmiert sich mit jeder neune Erfahrung um. Man sagt zB, das der Mensch sich ca. alle 8 Jahre grundlegend verändert in seiner Denkweise und Sichtweise.

Hanslsebbe
Fragesteller

Das stimmt schon. Das Merke ich Heute deutlich, egal um was es geht bin ich um Welten nicht mehr so Leichtsinnig wie vor ein paar Jahren und informiere mich bevor ich einfach drauf los lege, das ist mir schon selbst aufgefallen, dass diese Risiko Bereitschaft nicht mehr so arg da ist.

mistergl  22.11.2019, 10:32
@Hanslsebbe

Also in deiner Altersphase kann man das auch einfach nur "erwachsen werden bzw geworden" nennen

Hanslsebbe
Fragesteller
@mistergl

das ist aber auf der anderen Seite auch wiederum Schade. Früher war es nämlich Lustiger, als man sich keine Kopf machte und den Sch*ß einfach gebaut hat.

Kann man diese Fähigkeit "Jung sein" wieder erlernen?

mistergl  22.11.2019, 10:40
@Hanslsebbe

das ist aber auf der anderen Seite auch wiederum Schade. Früher war es nämlich Lustiger, als man sich keine Kopf machte und den Sch*ß einfach gebaut hat.

Das stimmt :) Erwachsen sein kann ganz schön stupide und langweilig sein

Kann man diese Fähigkeit "Jung sein" wieder erlernen?

Ich schätze das kommt auf den Charakter an und in welche Richtung du dich entwickelst. Im tiefsten inneren bleibt bei den meisten die Kindheit gespeichert,, ob gut oder schlecht. Und so manch einer kramt sie iwann gerne wieder aus. Genau dann, wenn einem dieses "vernünftig sein, verantwortungsbewusst handeln" etc etc zu viel wird und zu langweilig. Bei Männern passiert das zB gerne in der Midlife Phase.