Findet ihr es in Ordnung, mit 14/15 mit einem 20-23-jährigen zu schlafen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 14%
Nur in einer Beziehung 14%
Muss situativ entschieden werden 10%

11 Antworten

Gesellschaftlich als schlecht angesehen, andererseits kann jeder selbst bestimmen was er in seinem leben tut und in diesem alter sollte man nachdenken können.

Libertinaer  03.02.2018, 15:39

Jo!

Wobei sich das gesellschaftliche Klima diesbezüglich in den letzten Jahrzehnten sehr entspannt hat.

Kleinesetwas123  29.07.2018, 20:14
@Libertinaer

Nein hat es nicht wirklich muss mir immer noch von jedem anhören mein Freund sei pädophil und werden gemobbt schräg angeguckt böse angeguckt etc

Libertinaer  29.07.2018, 22:16
@Kleinesetwas123
Nein hat es nicht wirklich muss mir immer noch von jedem anhören mein Freund sei pädophil und werden gemobbt schräg angeguckt böse angeguckt etc

Nun, nachprüfbare Fakten und persönlicher Eindruck stimmen oft nicht überein.

Ersteres ist erwiesen und allgemeingültig, letzteres ist ohne jeden Zweifel auch eine tatsachliche wahrgenommene, aber eben persönliche Erfahrung.

Idioten wird es immer geben. Und es sind gerade sie, die auffallen, die man sich merkt.

Da hilft leider nur "Augen zu und durch", bzw. ein "Oh, noch ein verklemmter Spinner".

Kleinesetwas123  29.07.2018, 22:51
@Libertinaer

Nur blöd wenn die verklemmten spinner Familie und Freunde sind bzw waren sowas brauch ich nicht als Freunde . Schon klsr aber habe das schon öfters gehört, dass da die Toleranz noch begrenzt ist .

Libertinaer  30.07.2018, 01:02
@Kleinesetwas123
Nur blöd wenn die verklemmten spinner Familie und Freunde sind bzw waren

Ja, ohne Zweifel richtig. :.(

Vor Beziehungsanfeindungen ist man da allerdings selbst als Erwachsener mit erwachsenem Partner nicht gefeit. 8-/

Sollange man sich liebt, dürfte man damit trotzdem leben können - auch wenn es ärgerlich ist.

Aber es dürfte auch Fälle geben, wo man leidet und der eigenen Familie den Vorzug gibt.

Muss halt jeder für sich entscheiden. Wir sind ja nicht alle gleich. ;-)

Nur in einer Beziehung

Willkommen in dem Land der Falschdenker.

Du bist in einem Teenager Alter...sprich du bist Jugendlich und auch wenn du in der Pubertät bist, kannst du sehr wohl dann mit einem schlafen.

Aber denke daran, dass deine Eltern gegen solch eine Beziehung sein können, bist du aber schon selbst so reif für dein Alter, kann man dies nicht verbieten...Gerichtsurteile bestätigen dieses, zuletzt in Brandenburg.

Hier wird immer nach dem Alter geurteilt...hier ist jeder noch ein Kind und unreif, der keine 18 Jahre alt ist.

Hier ist sehr oft die Rede von einem Erwachsenen...nur mal zur Aufklärung:

Ab 18 Jahren ist man volljährig (volle Geschäftsfähigkeit), man ist bis zur nächsten Stufe Heranwachsender.

Ab 21 Jahren gilt man als Erwachsener, im Strafrecht wird ab dem 22. Lebensjahr das Erwachsenenrecht angewandt, jedoch im Sozialrecht ist man dort erst ab 27 Jahren ein Erwachsener, davor gilt man als Junger Volljähriger.

Und bei der Liebe kennt man keine Altersgrenzen...außer wenn es um ein Kind und um keinen Teenager geht.

RedPanther  02.02.2018, 12:18

Und wer sagt dir, dass die Konstellation so ist, dass der 21-jährige für sein Alter recht "jung" ist, die 14-jährige für ihr Alter aber schon recht "reif"? Kann auch genau andersrum sein: Ein 21-jähriger, der schon verheiratet ist und ein eigenes Haus hat (und den siehst du nicht als Erwachsenen? Na denn...) und eine 14-jährige, die als Spätzünderin noch ohne BH rumlaufen kann.

Sorry, aber aus meiner Sicht (24 Jährig) ist die absolute Mehrheit der pubertierenden noch wahnsinnig kindisch. Klar, es gibt welche die schon ganz vernünftig sind. Die sind aber noch weniger in der Überzahl, als die aktuellen Umfragewerte der SPD.

Wie ich schon oben geschrieben hab... ich glaube einfach nicht, dass da die notwendige sexuelle Selbstbestimmung gegeben ist. Was glaubst du, wie groß ist der Anteil der 14-jährigen Mädchen, die noch "nein, ich will nicht" sagen könnten, wenn so ein erwachsener Mann sagt: "Du willst es doch auch, oder?", "liebst du mich nicht?", "Wenn du es nicht tust, fühle ich mich verletzt" oder "willst du etwa Jungfrau bleiben?"

Solange diese freie Entscheidungsfähigkeit nicht bei beiden Partnern gegeben ist, kanns ohnehin nciht rechtens sein.

Wie ne Beziehung funktionieren soll, wenn der eine Partner erst noch zur Schule geht, dann vielleich um die Welt reisen will, dann vielleicht ne Ausbildung oder ein Studium an nem ganz anderen Ort anfängt, und der andere partner eigentlich soweit ist, dass er ne Familie gründen wollen würde, ist mir auch nicht klar.

Gegenseitige Zuneigung hin oder her (ich spreche dir nicht ab, dass das passieren kann!), es gibt einfach Grenzen des Sinnvollen und dessen, was moralisch ok ist.

Libertinaer  03.02.2018, 15:01
@RedPanther
Sorry, aber aus meiner Sicht (24 Jährig) ist die absolute Mehrheit der pubertierenden noch wahnsinnig kindisch.

Sorry, aber aus meiner Sicht (52-jährig, und mit 14 bestimmt nicht Willens gewesen, über meine Sexualität fremdbestimmen zu lassen - nicht, dass meine Eltern auf so eine dämliche Idee überhaupt gekommen wären) ist die absolute Mehrheit der hier Antwortenden noch wahnsinnig kindisch.

Libertinaer  03.02.2018, 14:56
Aber denke daran, dass deine Eltern gegen solch eine Beziehung sein können

Können sie auch, wenn ihre Kinder volljährig sind.

Daran, dass es nicht ihre Entscheidung ist, ändert es nichts.

RedPanther  03.02.2018, 15:52
@Libertinaer

Demnach liege ich also auch falsch mit dem Wissen, dass Eltern Menschen den Umgang mit ihrem Kind verbieten dürfen, wenn sie dieses damit begründen können, dass betreffender Umgang ihrer Erziehung und Wertevermittlung entgegen wirkt? Wieder was gelernt.

Libertinaer  03.02.2018, 16:45
@RedPanther
Demnach liege ich also auch falsch mit dem Wissen, dass Eltern Menschen den Umgang mit ihrem Kind verbieten dürfen, wenn sie dieses damit begründen können, dass betreffender Umgang ihrer Erziehung und Wertevermittlung entgegen wirkt?

Ja, dieses "Wissen" ist Stand letztes Jahrhundert!

Z.B. konnten Eltern ihre Kinder früher auch noch vom Sexualkundeunterricht freistellen.

Das alles ist im 21. Jhdt. Geschichte, da das Kindeswohl mittlerweile oberste Priorität hat, und der Staat möchte, dass die Kinder zu selbstständig denkenden Erwachsenen werden, und keine Duckmäuser, die vor (eingebildeten oder tatsächlichen) Autoritäten einfach kuschen.

Ja

Ich war 14 und hatte einen Freund, der 29 Jahre alt war. Es war eine tolle Beziehung, auch der Sex war jederzeit fantastisch. Wenn es für beide Seiten in Ordnung ist und nichts gegen den eigenen Willen geschieht, finde ich das in Ordnung.

Muss situativ entschieden werden

Pauschal kann man das sicher nicht beantworten. In der Mehrzahl der Fälle würde ich sagen, dass so etwas nicht gut ist. Ganz einfach deshalb, weil sie in dem Alter noch Mitten in der Pubertät ist, und er schon in einer ganz anderen Phase des Lebens. Da sind, von der Persönlichkeitsentwicklung her gesehen, normalerweise Welten dazwischen. Wie selbstbestimmt kann z.B. ein Mädchen mit 14/15 überhaupt sein? Da passt vieles einfach nicht zusammen. Wenn sie 18 wäre und er 25 wäre der gleiche Altersunterschied gar kein Thema.

Allerdings kann es auch immer Ausnahmen geben. Es sind spezielle Konstellationen denkbar, wo so etwas gut gehen könnte. Das sind aber große Ausnahmen. Deshalb würde ich so eine Verbindung nicht prinzipiell ablehnen, aber in den meisten Fällen nicht befürworten.

LG, Ralfi.

Ja

Natürlich ist das "in Ordnung".

Ab 14 ist es ausschließlich die eigene Entscheidung, mit wem man einvernehmlich Sex hat, und mit wem nicht.

Damit ist das Thema durch!

Hinzufügen kann man noch, dass es in Deutschland nie anders war, und in der Bundesrepublik die selbstbestimmte Sexualität als Teil der freien Entfaltung der Persönlichkeit durch Artikel 2 unseres Grundgesetzes das zweithöchste Gut unserer Gesellschaftsordnung ist.

Dass manche Menschen mit einer freiheitlichen Gesellschaft und/oder unserer Verfassung ein Problem haben, ist ja aber nicht erst seit dem Einzug der AfD in den Bundestag bekannt ...

PS: Zum liebend gerne falsch verstandenen § 182, Abs. 3 StGB ("Ü21 & 14/15"): https://www.gutefrage.net/frage/strafbar-wenn-ein-18jaehriger-und-eine-14jaehrige-sex-miteinander-haben#comment-158749622

Und ein extremes Beispiel mit extremen Eltern, die die Beziehung ihrer 14-jährigen Tochter zu ihrem 47-jährigen Onkel verbieten wollten - und Sorgerecht nebst Tochter verloren: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197-druck.html (mit dem Aktenzeichen findet man im Netz auch die sehr deutliche Urteilsbegründung)