Welcher Altersunterschied geht in Beziehungen für euch in Ordnung?

9 Antworten

Aus meiner Sicht ist das Beides in Ordnung, rechtlich sowieso.

Aber man ist ungefähr auf der gleichen Entwicklungsstufe und es gibt kein ungleiches Machtverhältnis.

Ich bin allerdings schon Mitte 20, also wenn ich die Frage generell beantworte: Alles über 18 darf sich untereinander lieben, wie sie lustig sind und es interessiert mich nicht. Wenn alles einvernehmlich ist und Beide glücklich sind, dann ist das doch schön für die. Ich erlaube mir kein Urteil, wie "ToyBoy", "Sie hat sich einen reichen alten Sack geangelt" oder ähnliches. Natürlich kann es mit der Lebensplanung kompliziert werden, wenn zum Beispiel eine 60-Jährige und ein 30-Jähriger eine Beziehung haben und er unbedingt noch Kinder möchte. Viele Frauen sind mit 60 schon durch ihre Wechseljahre durch oder stehen kurz davor. Und man muss sich halt im Klaren darüber sein, dass der 30-Jährige in dem Beispiel vorraussichtlich "alleine alt" werden wird. Selbst wenn seine Partnerin mit 90 noch lebt, ist er erst 60 und während statistisch vor ihm noch einige Jahre liegen, ist sie bereits zu diesem Zeitpunkt schon älter geworden, als die durchschnittliche Lebenserwartung von Frauen in Deutschland. Wenn man allerdings mit solchen, oder anderen Punkten, die durch einen großen Altersunterschied entstehen können, keine Probleme hat, dann sehe ich nicht, wieso eine solche Beziehung unglücklicher oder schlechter sein sollte, als eine zwischen Gleichaltrigen (+/- 3 Jahre) Paaren.

Also solange alle über 18 sind, muss man sich erstmal keine Sorgen machen. Bei Minderjährigen und Erwachsenen muss man genauer hinschauen.

15 und 17 Jahre sind vollkommen okay. Der Altersunterschied sind 2 Jahre und beide sind minderjährig.

17 und 20 ist auch okay. Mit 17 ist man fast erwachsen und man kann so eine Situation schon gut selbst einschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke im Jugendalter (12-18) sind 2-3 Jahre der maximale Unterschied den es in einer Beziehung geben darf. Sind beide Partner erwachsen ist auch ein großer Altersunterschied nicht schlimm auch wenn ich sagen würde über 20 Jahre ist schon etwas komisch. Zu dem Beispiel würd ich sagen das ist in noch Ordnung größer sollte der Unterschied aber nicht sein.

XXsadXX  16.02.2023, 18:13

Wieso? Was ändert es wenn es mehr ist? Außer garnichts. Liebe kennt kein Alter

BlackPanther137  16.02.2023, 18:19
@XXsadXX

Meiner Meinung nach ist ein zu großer Altersunterschied einfach komisch. z.B. 20 und 60 oder 12 und 18 sind einfach zu krass und für mich halt schon pädophil. Dazu hat natürlich jeder eine andere Meinung und solange es nicht illegal ist kann jeder machen was er für richtig hält. 👍🏼

BlackPanther137  16.02.2023, 18:28
@XXsadXX

Nein ich habe gemeint das in der Jugend 2-3 Jahre noch normal sind drüber aber schon krass z.B. 13 und 17 wären 4 Jahre und für mich auch schon zu krass. Im Erwachsenenalter kann ja jeder machen was er will aber für mich sind über 20 Jahre etwas komisch z.B. 30 und 60 sind 30 Jahre und meiner Meinung nach einfach zu viel.

Ich halte mich da an die Formel von Barney Stinson. Eigenes Alter / 2 + 7 = Mindestalter

das im bsp ist ok, schlimmer in dem Alter wäre für mich 13 und 18 oder 23 und 14 so was halt. wenn beide erwachsen sind sind so 5 Jahre ok, denk ich mal.