Warum ist man in Träumen meistenst das "Opfer"?

7 Antworten

Träume sind Ich bezogen. Das heißt dein inneres Kommuniziert mit dir bzw. Versucht dadurch erlebtes zu bearbeiten.

In Träumen verarbeitet man Erlebtes und Dinge, die einen bewegen.

Lasse dich traumwenden und werde zum Täter!

Allerdings empfiehlt es sich für den Masochsiten weiterhin Opfer zu bleiben, er findet hier Erfüllung.

Ich kenne das auch, von 'früher'. Ich träumte nicht mein Handeln, sondern etwas, das (mir) passiert. Ein Traum, der immer mal wieder kam, war der Sturz von einem hohen Gebäude.

Ich habe dann luzides Träumen gelernt - nicht nach Anleitung, sondern einfach weil ich mit dem Gefühl nach dem 'Traumsturz' nicht aufstehen wollte. Was und wie genau mein Hirn dann gemacht hat weiss ich nicht, aber inzwischen lässt es mich nach dem Sturz fliegen, mit seitlich angelegten Armen. Irgendwie schlage 'ich' nicht auf... Mir scheint es so, als passierten meine Träume mehr oder weniger immer im gleichen "Traumland", und anscheinend habe ich ein wenig Einfluss darauf, was in meinem Traumland passiert.

Ich träume mich immer noch eher selten aktiv, meist passiv. Habe mir dann auch mal Nolan's "Inception" angeschaut und mich gefragt, ob es Menschen gibt, die so träumen. Habe das auch in zwei Foren im www gefragt - die meisten Antworten waren eher wie deine oder meine Erfahrung, aber auch: es ändert sich mit der Zeit, und hängt irgendwie damit zusammen, wie man lernt, im realen Leben emotional richtig zu agieren, nicht nur zu re-agieren.

Eine schlüssige Antwort auf die "Warum-Frage" muss ich dennoch schuldig bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey schokoshake,

Ein Traum weist uns oft auf Gefühle und Ängste hin, die wir haben. Unser Unterbewusstsein steckt dahinter.

Wie geht es dir denn in der realen Welt? Hast du viele Freunde? Bist du vielleicht gar kein Opfer, aber fühlst dich dennoch manchmal einfach auf dich alleine gestellt?

Es gibt noch so viele Fragen, die gestellt werden könnten.

Denk über dein echtes Leben nach und überlege, wie du dich im Traum gefühlt hast und wie du dich so fühlst. Vielleicht finden wir heraus, was dein Unterbewusstsein dir sagen will ☺️

Cavallena