Warum ist Lily Potter mit James geendet und nicht mit Severus?

9 Antworten

Der Grund, warum Lily sich gegen Severus entschieden hat, ist eigentlich relativ simpel: Sie unterstützte seine schwarzmagische Seite nicht, die während der Schulzeit immer ausgeprägter wurde.
Lily und Snape kamen zwar als Freunde nach Hogwarts, doch dort entwickelten sie sich in sehr unterschiedliche Richtungen:
Snape entdeckte nun endgültig seine schwarzmagische Seite. Er suchte sich Freunde, die es wohl regelmäßig auf Muggelstämmige abgesehen hatte. Außerdem fing er irgendwann an, selbst Leute mit dieser Abstammung als Schlammblut zu bezeichnen.
Gegenüber Lily versuchte er sich immer herauszureden, weil er in sie verliebt war. Zum Beispiel stellte er den Angriff auf Mary Macdonald als Scherz da.
Lily hingegen freundete sich mit den Gryffindors an, welche ihre Freundschaft zu Snape aufgrund seines Verhaltens nicht nachvollziehen konnten. Sie war ihm jahrelang als Freundin treu, doch als er sie dann Schlammblut nannte, brachte es das Fass für sie zum Überlaufen.

James hingegen wurde Lily im Alter wohl immer sympathischer. Genau wissen wir natürlich warum, da wir über ihre Vergangenheit nicht so viel erfahren. Wir kennen nur zwei Erinnerungen mit ihm, beide von Snape und beide mit ein paar Jahren Abstand. Wir hatten also nie wirklich die Möglichkeit seinen Charakter genauer kennenzulernen und auch nicht seine Entwicklung nachvollziehen. Wir wissen lediglich, dass Lily ihn für arrogant hielt und Snape und er sich alles andere als grün waren.

Warum sie sich am Ende genau in ihn verliebt hat, wissen wir nicht. Vermutlich wurde James mit dem Alter einfach etwas ruhiger. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er nicht mehr ein ganz so großes Problem mit Snape hatte, wo dieser keine Konkurrenz mehr bei Lily darstellte. Dadurch hatte diese wahrscheinlich die Chance seine guten Seiten kennenzulernen.

Es wird in Harry Potter und der Orden des Phönix erklärt warum Lily nichts mehr mit Severus zu tun hatte. Natürlich mochte Lily Severus da sie sich bereits vor Hogwarts angefreundet haben. Aber der Grund liegt darin das Severus Lily im fünften Jahr als Schlammblut bezeichnet hat und darauf hat sie den Kontakt zu ihn abgebrochen und kam später mit James zusammen.

Anfangs waren beide quasi die besten Freunde aber dadurch das sie in getrennten Häuser waren ist Severus an die falschen Leute geraten und vertiefte sich mit der Zeit immer mehr der dunkle Magie und zusammen mit ihnen zeigten sie den Muggelstämmigen Mitschülern was sie von ihnen halten und haben sie beleidigt und vermutlich auch schikaniert. Das hatte sie halbwegs hingenommen und ihn auch vor James und den anderen beschützt aber als er sie als Schlammblut bezeichnet hatte, war für sie der Punkt erreicht an dem sie nichts mehr mit ihm zu tun haben wollte und mied ihn. Und dadurch hatte sie dann mehr Kontakt zu James und konnte ihn bändigen und sie verliebten sich.

Lily hatte lange an ihm geglaubt und vielleicht wäre es anderes gekommen aber eben dadurch das er an die falschen Freunde geriet hatten beide verschiedenen ansichten und gingen auch deswegen getrennte Wege. Auch als Slytherin hätte er ein guter sein können aber durch sein Wissen und die liebe zur schwarzen Magie wurde er eher ein Todesser als jemand der gegen das böse Kämpft.

Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter Fan

Sie hat den Gesetzen der Biologie, den gut aussehenden, charismatischen Charmeur genommen und nicht den sympathischen, aber komischen Außenseiter Snape. Severus wurde klassisch gefriendzoned..

LordAlton  30.08.2023, 05:59

Sympathisch, der sie und andere rassistisch beleidigt hat, sich den dunklen Künsten zugewandt hatte, bereits in der Schule vorhatte, sich Voldemort anzuschließen und Angriffe auf andere Schüler wie bspw. Mary McDonald guthieß und ggf. selbst welche durchgeführt hatte.

crazymaus201513  18.12.2023, 23:33
@LordAlton

Womit er erst nach jahrelangen Mobbing mit anfing wo ihr ja so moralisch toller James der Haupt mobben war

LordAlton  20.12.2023, 07:43
@crazymaus201513

Wo wurde er von James gemobbt, als er bspw. Petunia mit einem Ast angriff? Und wo habe ich James als moralisch toll bezeichnet, auch wenn er sich mit wachsender Reife gebessert hatte.

Anders als Snape, dem sogar als erwachsender egal war, wenn James und ein unschuldiges Baby getötet werden; Hauptsache seine Lilly ist in Sicherheit.

Gute Frage, ich glaube, das gehört einfach dazu, damit die restliche Handlung Sinn macht 😁

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne und schreibe auch selbst :)