Themenspecial 31. Januar 2023
Depression (mit der Deutschen Depressionsliga)
Alles zum Themenspecial

Warum ist Kriesenchat und Telefonseelsorge so ein Mist?

3 Antworten

Dort gibt es nur wenige die wirklich Empathie haben und sich Zeit nehmen. Hab da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die verschlimmern teilweise alles, anstelle das es was nützt. Kennst du "Sorgen Tagebuch" ? Dort sind zwar auch Wartezeiten bis mal was frei ist aber fand ich insgesamt wenigstens etwas besser.

MisterBlaa
Fragesteller

Ich brauche das jetzt nicht. Ich helfe nur manchmal anderen und durch das bekomme ich mit, wie solche Seiten Arbeiten. Meistens nehme ich mir dann die Zeit und helfe, da diese Leute nicht qualifiziert genug sind. Leider.

Wir haben keine Kenntnis, wie genau derartige Dienste arbeiten. Gleichwohl hoffen wir, dass immer Menschen am anderen Ende der Leitung sitzen. Dass derartige Dienste mal überlastet sein können, ist für uns nachvollziehbar. Versuchen Sie es bitte weiterhin, um jemanden an die Leitung zu bekommen, der Ihnen zuhört. Und, weil reden immer hilft: Wenden Sie sich an eine Vertrauensperson in Ihrem Umfeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffenenorganisation & Patientenvertretung
MisterBlaa
Fragesteller

Durch so manche Konstrukte möchte man nicht mit allen über alles reden. Zumal reden auch viel kaputt machen kann, da das Ansehen getrübt werden kann. Wenn mir ein Freund jeden Tag erzählen würde wie schlecht es ihm geht, vergeht einem die Lust überhaupt was mit der Person zu unternehmen, da schlechte Laune ansteckend ist.

Ich denke weil man die meisten Probleme nicht durch ein Telefongespräch mit einer zumal noch nicht mal unbedingt sachkundigen Person lösen kann.