Warum ist Kreuzheben so gefährlich (Deadlifts)?

4 Antworten

Hallo! Kreuzheben und Kniebeugen sind sehr effektive Übungen aber in jedem Alter gefährlich wenn die Technik nicht stimmt.

Dein Alter kennen wir nicht, aber : Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Und auch die noch unfertigen Gelenke sind gefährdet.

Kreuzheben und Kniebeugen sind da extreme Belastungen, alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Weil beim Kreuzheben für gewöhnlich mit sehr hohen Gewichten gearbeitet wird. Ausgeglichen trainierte Menschen, die Kreuzheben im Programm haben verzeichnen dort i.d.R. die höchsten Gewichte.

Generell spricht eigentlich nichts gegen das Kreuzheben, denn es ist eine super Übung für den ganzen Körper, insbesondere den unteren Rücken und die hinteren Beinmuskeln.

ABER: Wenn die Technik nicht stimmt kann man sich mit der Übung auch ganz schnell das Kreuz runinieren - schlimmstensfalls nachhaltig (lies: bleibende Schäden). Und genau da ist dann das Problem, weswegen viele vom Kreuzheben abraten, insbesondere bei Jugendlichen, die sich für gewöhnlich für Unsterblich und Unverwundbar halten (insbesondere, wenn ihnen noch nie wirklich was heftigeres passiert ist). Da werden dann gerne mal Gewichte versucht zu bewegen, die man besser nicht versuchen sollte, dazu dann noch eine mehr als unsaubere Technik und -krack- hat man sich die Wirbelsäule zerhauen.

Saubere Technik, entsprechend niedrige Gewichte, saubere Technik, passende höhe der Stange (45cm Scheiben, oder Sockel), saubere Technik, ausreichende Pausenzeiten zwischen den Sätzen und am allerwichtigsten: SAUBERE Technik! Dann spricht nichts gegen das Kreuzheben, wie gesagt, an der Technik mangelt es leider all zu oft und wer schon ein paar Muskeln antrainiert hat, der kann auch mit falscher Technik Kreuzheben mit viel Gewicht machen, nur wird der-/diejenige/-er nach einiger Zeit, evtl erst nach Jahren, probleme mit dem Rücken bekommen.

Kreuzheben hat diesen Ruf, da man oft sieht, dass die Übung falsch ausgeführt wird. Klar, ist sie genauso effektiv. Allerdings sollte man erst anderweitig die Muskelgruppen trainieren und dann in diesen Bereich einsteigen. Wenn du dann zum Kreuzheben übergehst, achte darauf, dass du die Übung richtig ausführst. Lass dir Zeit und frag lieber nochmal einen Trainer, der sie dir erklärt. Bist du mit der richtigen Ausführung vertraut und lässt dir immer wieder Zeit bei der Übung (nicht zu viel Gewicht, lieber saubere Ausführungen), dann sollte eigentlich nichts dagegen sprechen, insofern du keine negativen Folgen von der Übung hast (extremer Muskelschmerz etc.)

Wenn du es falsch anhebst, kannst dir deinen Rücken kaputt machen.