Warum ist Fakultät und Potenz das gleiche?

4 Antworten

29! ist die Anzahl der Möglichkeiten, 29 Schüler auf 29 Plätze zu setzen, wobei auf jeden Platz nur ein einziger Schüler passt - und zwar so, dass alle Schüler am Ende gleichzeitig sitzen.

29^29 ist die Anzahl der Möglichkeiten, dass jeder Schüler einzeln sich auf einen der 29 Plätze setzt und dann wieder aufsteht - hier sitzt immer maximal ein einziger Schüler zu einem Zeitpunkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

29! ist 1*2*3*4*5*6*7*8*9*10* ...*29

29^29 ist 29*29*29*29* ... *29 (insgesamt 29 mal)

Siehst du den Unterschied?

Was genau willst du wissen? Deine Überschrift irritiert ;-)
Warum 29 hoch 29 NICHT dasselbe ist wie 29 Fakultät?

Natürlich ist es NICHT dasselbe, weil man da ganz unterschiedliche Zahlen multipliziert:
29 hoch 29 = 29•29•29•29•....•29
29 Fakultät = 29•28•27•26•....•2•1

Besetz den ersten Stuhl. Wie viel Möglichkeiten hast du dafür. Wie vile bleiben, um den zweiten zu besetzen? Wie viele bis jetzt also? (usw.)