Frage von liaheuer, 62

Unter welchen Bedingungen verrichten sie die gleiche arbeit?

2 Schüler gehen mit ihren schultaschen eine Treppe hoch.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 23

Wenn das Produkt aus Höhenunterschied zum Eingang und Gewicht des jeweiligen Schülers (mit Tasche) gleich ist.

Wenn einer in den vierten Stock muss und der andere nur in den dritten, aber der erste 600N wiegt und der andere 800 N, verrichten sie ebenfalls dieselbe mechanische Arbeit.

Das hat nichts damit zu tun, ob das für beide gleich anstrengend ist und nicht einmal damit, ob beide dieselbe Energie »verbrauchen«. Sie werden sowieso mehr verbrauchen, als sie mechanische Arbeit verrichten.

Antwort
von gfntom, 34

Unter der Bedingung, dass sie den gleichen Höhenunterschied mit der gleichen Masse zurücklegen.

Keine Rolle spielt etwa die Zeit oder die Länge des Weges.

Antwort
von Amago, 12

Gleiche Anzahl der Treppen und gleiches zu bewegende Gewicht (Körper, Tasche, Kleidung, etc)