Was ist der Unterschied zwischen Sklaven und Diener?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Kontext, Zeitepoche und geografischer Verortung können diese beiden Begriffe ganz verschiedene Bedeutungen haben.

Generell ist ein Sklave ein Mensch, der absolut keine Rechte besitzt und als Eigentum seines Herrn betrachtet wird. Es war in früheren Zeiten nicht unüblich, dass Sklaven von ihren Besitzern misshandelt oder sogar getötet werden durften, ohne dass dies irgendwelche rechtlichen Konsequenzen zur Folge gehabt hätte. Wurde ein Sklave von einer Drittperson getötet, wertete man dies nicht als Mord, sondern als Schaden am "Eigentum" und der Besitzer hatte Anrecht auf finanzielle Entschädigung.

Ein "Diener" ist eher ein Mensch, der jemand anderem auf vertraglicher Basis untergeordnet ist und in dessen Auftrag bestimmte Arbeiten verrichtet. Er darf als freier Mensch natürlich nicht einfach geschlagen oder umgebracht werden. Außerdem wird er für seine Dienste (von diesem Wort stammt ja die Bezeichnung "Diener") in der Regel auch bezahlt. Heute entspricht das Angestelltenverhältnis am ehesten der Diener-Definition.

Der Diener bekommt ein Gehalt und geht nach Dienstschluss nach Hause.

Der Sklave bekommt kein Geld und hat keinen Dienstschluss.

Arethusa1
Fragesteller

vielen Dank

Sklaven wurden mehr ich sag mal als "Arbeiter" angesehen und nur als Arbeiter und Diener halt alles mögliche und können sich aussuchen für wen sie Dienen was beim Sklaven nicht der Fall ist.