Sind Arroganz und Narzissmus das gleiche? Wenn nicht was ist der Unterschied?

3 Antworten

Nein, Arroganz ist lediglich eine von verschiedenen Merkmalen von (pathologischem) Narzissmus. Ein Narzisst besitzt somit in der Regel immer eine gewisse Überheblichkeit, jemand der arrogant ist muss jedoch nicht zwingend ein Narzisst sein.

Arroganz beschreibt eine wahrgenommene Eigenschaft einer Person. Sie gibt sich arrogant bspw. Diese Eigenschaft muss aber nicht tatsächlich übereinstimmen, mit der Person, also dass sie wirklich arrogant ist.

Narzissmus ist eine tiefe psychische Störung, die meist ohne Empathie (Einfühlsamkeit in andere Personen) einhergeht und auf den eigenen Vorteil aus ist, ohne die Gefühle oder materielle Dinge von anderen Menschen zu verstehen. Oder die Person manipuliert extra Menschen für den eigenen Vorteil

Narzissmus ist totale Selbstverliebtheit, wie mein umfassendes Wissen über die griechische Mythologie bestätigt. Arroganz ist selbsterklärend.

KiwiSorbet  21.11.2021, 05:17

Umfassend? Dafür reicht auch Schulwissen oder ein Internetklick aus, sofern das keine Ironie war.