Ist Eitelkeit und Narzissmus das gleiche?

5 Antworten

Nicht ganz, Eitelkeit ist eine sehr menschliche Eigenschaft, Narzissmus hingegen ist etwas krankhaftes, ein innerer Zwang, dem man unbedingt begegnen muss.

Seanna  24.10.2016, 14:51

Quatsch. Narzissmus ist ebenso eine normale menschliche Eigenschaft. Zur Krankheit bzw Persönlichkeitsstörung wird es erst, wenn die Ausprägung extrem ist, der Betroffene und das Umfeld darunter leiden (meint nicht "nerven") und es mehrere Lebensbereiche beeinträchtigt. // Jeder Mensch ist in gewissem Umfang narzisstisch und das ist ok. Sich selbst zu lieben und auch Anerkennung zu brauchen ist normal! Pathologisch wird es, wenn man andere dafür ausnutzt und gar nicht anders kann. // Ob Narzissmus pathologisch ist oder nicht, kann nur ein Fachmann in einem bzw mehreren Gesprächen beurteilen. Checklisten uä sind Blödsinn und nichtssagend, da die Items von Laien beurteilt werden. Profis verwenden sowas nicht, sondern strukturierte klinische Interviews.

Feuerherz2007  24.10.2016, 14:53
@Seanna

Diese Aussage ist leider praxisfremd und auch nicht Gegenstand der Frage des Users, somit geht die Antwort fehl.

Nein.

Eitelkeit bezieht sich aufs Äußere bzw den Schein nach außen.

Narzissmus.. Nun, da steckt mehr hinter und es geht ums Innere. Außerdem ist damit auch immer ein geringes Selbstbewusstsein verbunden, was durch den dargestellten Narzissmus kompensiert werden soll.

Eitle menschen haben nicht unbedingt narzisstische persönlichkeitsstörungen, aber narzisten sind immer auch eitel: sie uberschätzen sich selber chronisch und sehen sich selber als zentrum der welt. Andere menschen sind nur zu ihrer befriedigung da. Werden sie nicht mehr gebraucht, wirft man sie weh. Menschen mit narzisstischen persönlichkeitsstörungen leiden inter chronischen minderwertigkeitsgefühlen, weshalb sie ein bombastisches bild von sich selber zu erzeugen versuchen, was manchmal gelingt, manchmal nicht. Wird durch ein gravierendes ereignis dieses bpmbastische bild zerstöhrt, bricht die ganze welt zusammen.

Nein, eitle Menschen achten sehr auf ihr Äußeres, was bei einem Narzissten nicht zwangsläufig so sein muss. Narzissten sind selbstverliebt, abzugrenzen davon ist die narzisstische Persönlichkeitsstörung.

Eitelkeit und Narzissmus gehen in die selbe Richtung, wobei ich letzteres als gesteigerte Form der EItelkeit, bzw. Selbstverliebtheit bezeichnen würde.