Was bedeutet Eitelkeit und wie verhalten sich eitle Menschen?

4 Antworten

Eitelkeit drückt sich auf unterschiedliche Weise aus, es kommt ganz darauf an, auf was die jeweilige Person Wert legt. In allen Ausprägungen kommt eine übertriebene Selbstdarstellung zum Ausdruck, das kann über Sprache, Äußerlichkeiten (Kleidung oder Statussymbole), Lebensstil oder ästhetische Beurteilungen geschehen. Hinter manchem bescheidenen Charakter steckt in Wirklichkeit gut getarnte Eitelkeit, um eben auf diesem Weg Aufmerksamkeit zu erlangen.

Eitle Menschen haben großen Geltungsdrang und legen großen Wert auf Kleidung, Schmuck, Titel und andere Statussymbole.

Eitelkeit bezeichnet für mich einen großen Geltungsdrang. Wenn eine Person Eitel ist legt sie großen Wert auf Äußerlichkeiten, die Kleidung, Schmuck, Habseligkeiten und Statussymbole. Es geht hier weniger um den Charakter als um Objekte, die nach Außen hin repräsentieren soll, wie toll oder reich oder beneidenswert jemand ist. Oft liegt dahinter eigentlich ein geringes Selbstwertgefühl, da Personen sich nur über die Anerkennung anderer Menschen definieren und nicht sehr selbstischer in ihrer Person sind.

Sie pflegen sich viel usw manche übertreiben so sehr dass sie sogar jedes einzelnes Haar zurecht rücken