Meerschweinchen kommt nicht die Treppe hoch

2 Antworten

Vielleicht ist ihm der Winkel einfach zu steil und es hat Schwierigkeiten, da hochzuklettern, dazu sind die Tiere ja eigentlich nicht gebaut....

Gibt es eine Möglichkeit, den Aufstieg flacher zu machen, z.B. indem du das Ende mit einem Stein etwas erhöhst oder quasi mit einem Häuschen und einer flacheren Treppe "um die Ecke baust"? So haben wir das Problem bisher meistens lösen können.

Falls es dann immer noch nicht klappt, versteht das Tier vielleicht auch einfach noch nicht ganz, wie das Prinzip funktioniert :D Kommt vor, dass das eine Weile dauert und es erst ein paar Mal den anderen direkt hinterherlaufen oder vorsichtig einer Futterspur folgen muss :D

Hallo,

wahrscheinlich hast du so einen Doppelstockkäfig?

Die sind für die Meerschweinchenhaltung gar nicht geeignet, da Meerschweinchen keine Klettertiere, sondern Bodenbewohner sind.

Die Rampe ist bestimmt zu steil, da trauen sich deine Meerschweinchen nun mal nicht. Kannst du ein Bild machen oder den Winkel messen?

Solche Rampen machen auf Dauer übrigens die zarten Gelenke der Schweinchen kaputt. Daher empfehle ich dir dringend, etwas ebenes zu bauen, damit deine Schweinchen ausreichend Lebensraum haben (mind. 2qm für 2 Tiere).

Hier noch eine Seite, auf der viele Infos zu Meerschweinchen stehen:

http://www.diebrain.de/I-index.html

ChristophT
Fragesteller

Meine Meerschweinchen wohnen in einen stall und keinen Käfig. Der stall ist nicht doppelstockig.

die Treppe von stall ist 114 cm lang

Lilac1234  03.05.2015, 16:26
@ChristophT

Es geht um den Winkel. Wie groß ist der?

Meinst du wirklich eine Treppe mit Stufen? Oder ist es doch eine Rampe?

Wie groß ist die Fläche, zu der die Rampe führt?

Lilac1234  03.05.2015, 22:02
@ChristophT

Wow, 60Grad ist viel zu viel. Da hätte ich als Mensch sogar Angst. Da haben die Schweinchen ja gar keinen Halt. 30Grad sollten es höchstens sein. Je älter Meerschweinchen aber werden, desto schwieriger wird es für sie Rampen zu gehen.

Kannst du nicht etwas bauen, was auf einer Ebene ist?

ChristophT
Fragesteller
@Lilac1234

Ich könnte höchstens ein stein oder so unter die Rampe tun und dan noch eine Hängebrücke dran lehnen.

das wären dan ungefähr 40Grad

Lilac1234  04.05.2015, 12:39
@ChristophT

40Grad sind schon mal deutlich besser als 60Grad. Du kannst noch Teppich auf die Rampe kleben, so haben sie einen guten Halt und rutschen nicht.

Ist die Ebene denn dringend notwendig oder wäre auch ohne genug Grundfläche vorhanden?

Das mit der Hängebrücke kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen.