Mathe Rätsel asiatischer Grundschüler?

Für die älteren Schüler: Wie hoch sind Tisch, Katze und Schildkröte?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Habe es gelöst! 71%
Leider nicht hinbekommen! 29%

4 Antworten

Habe es gelöst!

Bin mathematisch verbildet und habe mit zwei Gleichungen und Additionsverfahren ein Geschütz aufgefahren, das Grundschüler nicht haben.

Tisch + Katze - Kröte = 170
Tisch - Katze + Kröte = 130

Wahrscheinlich geht es auch einfacher, kann mich aber gerade nicht dumm stellen.

Die Größe von Katze und Kröte lässt sich aber nicht eindeutig bestimmen, nur der Größenunterschied. Man bräuchte eine dritte Gleichung.

-----

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Mathematik, Schüler)
GuteAntwort2021
Fragesteller
Bin mathematisch verbildet und habe mit zwei Gleichungen und Additionsverfahren ein Geschütz aufgefahren, das Grundschüler nicht haben.

So habe ich es auch gelöst, aber der Trick dahinter ist ja eben, dass sie den Grundschülern beibringen wollen über den Tellerrand hinaus zu denken und Probleme oft mehrere Lösungen bieten.

Als Tipp: Stell dir einfach vor, der rechte Tisch würde auf dem linken stehen. ;-) Damit kann man zumindest die Höhe des Tischs lösen.

Für Katze und Schildkröte kommt man nicht ums Gleichung aufstellen drumherum. Außer vielleicht durch raten... ^^

Schachpapa  01.09.2022, 06:05
@GuteAntwort2021

Tische aufeinander stellen ... gewieft.

Für Katze und Schildkröte kommt man nicht ums Gleichung aufstellen drumherum. Außer vielleicht durch raten... ^^

20 cm Größenunterschied und beide kleiner als der Tisch, mehr geht da nicht. Außer Messen in der Zeichnung, voraus gesetzt die ist maßstäblich.

(Nachmessen mit dem Tisch als Referenz ergibt 30 cm und 60 cm, das passt nicht)

GuteAntwort2021
Fragesteller
@Schachpapa

Du bist zu sehr auf das Gleichungssystem fokussiert. Das brauchst du aber nur für die Differenz in der Höhe. So bald du diese hast, kannst du beide Höhen eigentlich "recht leicht" aus den Grafiken ablesen.

Soll ich auflösen oder willst du es weiter probieren?

Schachpapa  01.09.2022, 18:09
@GuteAntwort2021

Kröte 5, Katze 25, Tisch 150

  • Kröte unten: 145 bis Tischkante + 25 Katze = 170
  • Katze unten: 125 bis Tischkante + 5 Kröte = 130

Kröte 20, Katze 40, Tisch 150

  • Kröte unten: 130 bis Tischkante + 40 Katze = 170
  • Katze unten: 110 bis Tischkante + 20 Kröte = 130

Beides erfüllt die Zeichnung, wie unendlich viele weitere gleichwertige Möglichkeiten. Warum sollte man eine bevorzugen?

Die Zeichnung ist eh nicht maßstäblich. Mit dem 150cm-Tisch als Referenz sind die Viecher 30 cm und 60 cm. Wenn die Katze doppelt so groß wie die Kröte ist, müsste sie bei 20 cm Unterschied 40 cm und die Kröte 20 cm messen.

Siehe Zeichnung

Habe es gelöst!

Das sollte man doch einfach mal ausprobieren.

(An Schülern meine ich)

Es kommt auch darauf an, was die Schüler vorher gelernt haben. Sollte die vorhergehende Unterrichtsstunde die Berechnung der Tischhöhe mit einen Fuchs und einem Igel als Beispieltier als Aufgabe gehabt haben, ist es mit Katze und Schildkröte dann gar nicht soooo schwer.

Habe es gelöst!

Das ist ein relativ simples Rätsel. Ich denke, Schüler würden das hinbekommen.

Habe es gelöst!

Ich habe mal in einer Grundschule gearbeitet und bin der Meinung, daß kaum ein Schüler da auf die Antwort gekommen wäre. Obwohl es einige schlaue Kinder in den Klassen gab, denke ich, dass sie mit dieser Art von Rätsel überfordert gewesen wären.