Frage von Kessy2001, 221

Rätselreime für Tiere?

Hallo ich bräuchte ganz dringend eure Hilfe! Ich bräuchte dringend Tierrätsel für 3-6 jährige wie zb. Sie schleicht auf meisen Sohlen, Die Augen glühn wie Kohlen. Wir haben sie gerne in unserem Haus. Am meisten Angst hat aber die Maus. (Das ist zb. die Katze) Aber ich bräuchte unbedinkt solche Rätsel für die Gans, den Esel, den Frosch, die Schildkröte und für Fische. Danke schon im Vorraus 😅

Antwort
von mychrissie, 145

Ich hab Dir zu den genannten Tieren mal schnell was gedichtet:

Was macht viel Geflatter
Und ist oft hinterm Gatter? (die Gans)

Wer geht zur Schule niemals, nie,
und kann doch schon das A und I? (der Esel)

Wer ist ganz grün und doch kein Jäger
Wer lärmt im Teich wie'n Düsenjäger,
Wer hüpft ins Wasser plitsch und platsch?
Sag’s mir ganz schnell und ohne Quatsch (der Frosch)

Wer hat ’nen Panzer auf dem Rücken
Wenn du sie aufhebst, musst' dich bücken.
Und bist Du laut und ungezogen,
Hat schnell sie’s Köpfchen eingezogen. (die Schildkröte)

Diese Frage stell ich Dir:
Er trinkt kein’n Wein und auch kein Bier,
Er schwimmt im Weltenmeer umher
Und – freut – sich – seeeehr!
Wer ist das? (der Fisch)

Gerade fällt mir im Umzugsstress ein, dass ich ja noch ein Buch habe, das ich Dir empfehlen könnte (ich hab's gerade aus einem Umzugskarton gefischt), es heißt:

Allerleirauh, viele schöne Kinderreime, ver(!)sammelt von Hans Magnus Enzensberger, Suhrkamp-Verlag Frankfurt/M. Ich hoffe, dass es das noch gibt, meines ist nämlich von 1962.

Viel Spaß mit Deinen Knirpsen, die schöne Kinderzeit ist schneller rum, als man es sich wünscht und vorstellen kann.

Kommentar von Kessy2001 ,

dankeschön :)

Kommentar von mychrissie ,

Bitte! Bei der Gans sollte es statt "Geflatter" lieber "Geschnatter" heißen.

Antwort
von Ghostwriter2, 99

Sie hat zwei Hörner an der Stirn

und eine ziemlich hohle Birn'.

Sie steht auf der Wiese und macht "muh, muh"

und gibt uns die gute Milch dazu. ;-)

Muss ich die richtige Antwort geben? ;-)

Kommentar von mychrissie ,

Nein, wir wissen doch alle, dass Du von Horst Seehofer sprichst. Der glaubt doch, dass er die Milch der frommen Denkungsart verteilt. Ob ihm seine frau zwei Hörner aufgesetzt hat, kann ich nicht beurteilen.:-)

Antwort
von Kanae98, 115

Am liebsten frisst er Gras und Heu, ist grau und störrisch anstatt scheu. Mit langen Ohren und Ia, im Stall, wen haben wir denn da? (-> Esel)

Am Teich hört man ihn abends quaken, ob im Wald oder im Garten, er hüpft sehr hoch und auch sehr weit, grün ist die Haut, das Maul ist breit. (-> Frosch)

Langsam mit dem Haus am Rücken, bewegt sie sich voran. Oft ist sie alt aber trotzdem kommt Salat bei ihr gut an. (-> Schildkröte)

Weiße Federn, gelber Schnabel, so ist ihr Kleid ganz wunderschön. Ob fliegen, laufen oder schwimmen, sie kann das alles, bitteschön! (-> Gans)

Die Schuppen glitzern silberblau im Wasser schnell umher. Stumm flitzt er dort mit seinen Flossen, im Fluss und auch im Meer. (-> Fisch)

Hab mir das mal eben schnell ausgedacht, hoffe, es bringt dir irgendetwas :D 

Kommentar von Kessy2001 ,

ja dankeschön! :D

Kommentar von mychrissie ,

Sehr schöne Rätselreime! Chapeau!

Antwort
von mariohatkp, 104

Am Teich ist er nicht so überhören, er quakt mit lauten Tönen.

Kommentar von Kessy2001 ,

Dankeschön!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community