Warum ist Esel oder Hund eine Beleidigung?

3 Antworten

Ich fühle mich bei Esel nicht beleidigt, sind meine Lieblingstiere (u.a.). Die Beleidigung kommt aber daher, dass Esel als stur und dumm gelten, da sie wenn sie eine Gefahr wittern einfach stehen bleiben und die Lage abwarten. Derjenige der sie führt bemerkt diese Gefahr meistens nicht und denkt der dumme/sture Esel wieder.

Hund wurde zur Beleidigung weil er sich dem Menschen unteordnet/unterwirft. Deshalb sagt man "du Hund" von oben herab. Wobei "du Hund" in meinem Bekannten-/Verwandtenkreis meistens nicht als richtige Beleidigung gesehen wird, "Hundling" dagegen schon eher.

Von Eseln wird gesagt, sie seinen dumm, wenn sie wegen einem bestimmten Geräusch oder so Angst haben, weiterzugehen, dabei ist das eigentlich ziemlich intelligent... Hunde sind nicht gerade für große Intelligenz bekannt, und werden oft auch als fies und böse beschrieben.

empfinde ich nicht als beleidigung, da gibt es schlimmere worte