Findet ihr Esel süß?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

ja 88%
nein 13%

8 Antworten

nein

Ich mag Tiere einfach zu sehr, um sie mit "süß" abzustempeln. Ich möcht ja auch nicht süß gefunden werden. Süß impliziert immer auch naiv. Ein Lebewesen kann besondere Schönheit an sich haben, beim Menschen wird oft ein symmetrisches Gesicht, offene, herzliche Augen, ein athletischer Körper als schön empfunden. Süß kombiniert den Eindruck von gutem Aussehen mit nahezu grenzenloser Naivität. Kleine Kinder sind süß, bevor sie in der Lage sind, Schlussfolgerungen zu ziehen, so ist es auch bei den Kindern der Tierwelt, die noch tollpatschig sind, wo der Welpe meint, er kann sich mit der Katze anlegen, bis er erfährt, was Krallen sind, ... Das ist die Verwendung des Adjektivs abseits der Sinneswahrnehmung in der deutschen Sprache.

Mein Pferd z. B. ist ein sehr freundliches, aufgeschlossenes Wesen, immer zugewandt und nett, lernt extrem schnell und hat eine faszinierende Mimik. Er ist in meinen Augen ein ganz großartig schönes Pferd. Aber kein süßes. Der Kerle ist nicht doof. Ganz und gar nicht. Sonst würde er nicht so schnell lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Urlewas  28.01.2023, 17:39

Interessant. Sehe ich eigentlich auch so. Für mich schien in dieser Frage das Wort „süß“ ein Synonym für niedlich zu sein. Aber nun ändere ich meine Antwort trotzdem nicht wieder ab 😉

Baroque  28.01.2023, 19:36
@Urlewas

Niedlich hat ja auch einen abschätzigen Anklang. Würdest Du beispielsweise einen grandiosen Sportler mit herausragenden Leistungen, jemanden, der im Beruf herausragende Leistungen bringt, einen super Künstler in Musik und bildenden Künsten niedlich nennen? All diese können auch durchaus was für's Auge und menschlich absolut in Ordnung sein, auch verlieben kann man sich in so jemanden und dennoch all dieser bewunderten Menschen nicht niedlich. Niedlich steht wie auch süß eher in Verbindung mit "ganz nett, ganz hübsch, aber nix dahinter". Tieren unterstellt man das ja oft, weil die Ausgestaltung der Sprache in Worten fehlt.

Urlewas  28.01.2023, 20:30
@Baroque

Niedlich ist für mich ein Ausdruck für eine bestimmte Art von Aussehen. Ohne jegliche Bewertung von Leistungen oder inneren Werten. Ich denke da bei deiner Nachfrage spontan an Philipp Lahm. Super Profi Fußballer - aber irgendwie fand ich den „Jungen“ immer niedlich, bei aller Hochachtung, die ich seiner Leistung und (so weit ich das beurteilen konnte) seiner Persönlichkeit entgegenbrachte.
Etwas gedrungenerer Gestalt als die meisten seiner Kollegen, und mit einem hübschen Gesicht versehen, den Jugendlichen Eifer im Gesicht… fand ich ihn irgendwie niedlich.

nein

Nein, dieses empfinde ich auch nicht, bei einem Pferd, Schwein, Rind, einer Forelle oder beim Reh.

Außer es gibt sie mit süßer Sauce, mit lecker Beilagen.

Selbst bei 99,99999% der Menschen komme ich auf die Idee sie süß zu finden. Außer bei meinen Patenkind!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
nein

ich finde esel toll und ich habe das grosse glück, dass die meisten esel mich mögen.

merke - der grösste esel geht stets voran und die andern folgen nach. esel erwählen ihre menschen. wenn sie behaupten, dass du ein esel bist, hast du gewonnen.

das wichtigste am esel sind die ohren. beim rechten ohr geht alles gesprochene rein und zum linken wieder raus. im gegensatz zu den meisten pferden und vielen menschen wird auf diesem weg das gehirn nicht nur tangiert, sondern durchquert und dort wird der akustische input auch aktiv verarbetet. (siehe pfeil)

auf dem bild siehst du den entwickler der weltformel. nach vielen wochen des dechiffrierens des hinter der wassertonne gefundenen verknitterten zettels habe ich das geheimnis entschlüsselt. alles auf dieser welt beruht auf dem ersten grossen und langen ih ih ih ih iiiiiiiiiiiiiiiih. dies tier verweigert standhaft das "aaaah", woraus ich schliesse, dass es für die weltformel nicht relevant ist.

esel sind hochintelligent. daher kann ich sie genauso wenig süss finden, wie ich leonardo da vinci, rembrandt, mc escher oder den frontmann von axxis, mutter theresa, robert koch oder clara schumann süss finde.

rechte beim bild mit diesem italienischen grossesel bei mir. fremdrechte werden nicht vergeben. wird dies bild woanders hochgeladen vorgefunden (auch schnitte oder bearbeitungen) darf der dieb gerne mit konsequenzen rechnen. das gilt auch für menschen unter 14. die sind zwar nicht strafmündig, aber deliktfähig.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Pferd, Esel, equiden)
Baroque  28.01.2023, 17:10

Hihi, immer dieselben, die einen Anfall bekommen, wenn man ihr geliebtes Tier als "süß" stempelt ;-)

ja

Und vor allem sehr intelligent, gelehrig und sensibel !

Man sollte selbst die kleinste ihrer Art weder unterschätzen, noch verniedlichen...

Über das - extrem - sinnfreie Voruteil vom "dummen" oder "sturen" Eseln kann ich nur müde lächeln...;)

ja

…nur das Geschrei nicht 😂

Idsilba
Fragesteller

IAAAAAAAAAA IAAAAAA