Warum ist es ungesund, auf der Seite oder dem Bauch zu schlafen?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wenn man auf dem Bauch schläft, kann es aufgrund der verdrehten Kopfposition zu Nackenverspannungen kommen.
  • Auf der Seite schlafen ist gut für den Rücken, in Kombination mit einem ergonomischen Kissen treten beinahe keine Nackenverspannungen mehr auf.
  • Rückenschlaf ist ebenfalls gut für den Rücken, wird der Nacken gestützt, profitiert er auch davon.

Fazit: Schlaf hängt von viel mehr Faktoren ab, als die meisten Menschen annehmen. Entscheidend sind die richtige Matrazte und das richtige Kissen, sowie ein gut durchlüfteter, gemütlicher Ort.

Auch die tägliche Aktivität kann zu unterschiedlicher Schlafqualität führen. Wer viel sitzt und weniger ausgelastet ist, neigt dazu, später einzuschlafen.

im gegenteil man soll, soweit ich weis, mit einem seitenschläferkissen auf der linken seite liegen oder halt eben auf dem rücken mit dem kissen unter den knien

auf dem bauch kann ich mir das nicht so gesund vorstellen weil man dann nicht mehr so gut atmen kann

auf der rechten seite ist es wohl irgendwie das alles auf den magen drückt oder sowas, aber eigendlich lieg ich auch öfter auf der rechten seite, mit seitenschläfer kissen versteht sich

übrigens: nach dem ich eine nacht mit dem seitenschläfer kissen geschlafen habe, hatte ich keine rückenschmerzen mehr

ich bin aber auch noch 20 und sollte eigendlich keine haben :P

Ob es tatsächlich ungesund ist, auf dem Bauch zu schlafen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall dürfte es eher unbequem sein, weil ein großer Teil des Gewichts auf relativ weichem und empfindlichem Gewebe lastet.

Auf der Seite zu schlafen ist vollkommen ok. Soweit ich das sehe, ist das sogar die beste Position. Wenn man auf dem Rücken schläft, schnarrcht man eher.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Im Schlaf wechselst Du ohnehin unwillkürlich die Position.

Das einzige, was nicht so empfehlsam ist, wäre auf der linken Seite zu schlafen. Der Grund dafür ist, weil dann das Herz, wie viele andere hier auch richtig schreiben, am meisten durch die umliegenden inneren Organe eingedrückt wird. Als Seitenschläfer wird man jedoch unwillkürlich die Seiten nachts wechseln wollen, was ja auch voll verständlich ist. Und ich habe bisher von keinem Fall gehört, dass jemand am nächsten Morgen tot aufgefunden wurde, weil er auf der linken Seite geschlafen hat. Unser Körper ist also erheblich belastbarer, als wir befürchten.

Bei seinem Mittagsschlaf auf dem Bauch zu schlafen ist übrigens eine hervorragende Methode, um nach zu schnellem Essen die Luft im Bauch wieder wegzubekommen. Auch bei Babys wird bekanntlich aus diesem Grund diese Methode häufig angewendet.

KittyCat2909  12.09.2017, 11:49

Eigentlich dann lieber die linke Seite (bei Erwachsenen), denn da befinden sich Bauchspeichedüse und Magen. Die Verdauung wird angeregt, wenn man auf dieser liegt. Das Herz sollte in der Aktivität damit nicht eingeschränkt sein (können). Ist der Kopf dabei erhöht und der Rumpf etwas abgesenkt, hintert es zusätzlich bei Reflux oä

Die Bauchlage bei Erwachsenen ist nicht förderlich für die Entlastung der Wirbelsäure, oder kann diese gar unnötig belasten.

Da bei einem allgemein üblichen Bettlager dreht sich de Mensch im Schlaf normalweise sehr oft, dass er vermutlich unbewusst für sich die für sich beste Position von selbst sucht und entprechend gewchselt wird. :)

Ich hatte noch nie Probleme und auch noch nie gehört das es ungesund sein sollte. Ich schlafe schon seit ich denken kann auf der Seite ein und wache auf dem Bauch auf.