Warum ist es schlecht, wenn man im Fitnessstudio nur ein Körperteil richtig trainiert?

3 Antworten

Du schüttest mehr Wachstums- u. andere Hormone aus, je mehr Muskelgruppen du trainierst. Das wirkt sich auch positiv auf die Muskelgruppe aus, die du eigentlich trainieren willst.

Du bekommst viele gesundheitliche Effekte nur mit einer ganzkörperlichen Beanspruchung - es wird dann nämlich auch dein Immunsystem trainiert, Botenstoffe ausgeschüttet, die das psychische Wohlbefinden fördern, körpereigene Schmerzmittel (Myokine), die ein Grund dafür sind, dass (Gesundheits-)Sportler weniger Schmerzen haben, dein Schlaf verbessert sich (insb. die Schlafqualität bzw. "-tiefe"), dein Energieverbrauch und insbesondere auch Fettstoffwechsel wird angekurbelt.

Du kannst deine Muskulatur gleichmäßig trainieren, sodass es nicht zu Ungleichgewichten (muskulären Dysbalancen kommt), die Haltungsfehler und später auch -schäden bewirken.

Du kannst den Körper überall "straffen " bzw. eine Form geben und nicht nur am Po. Fett ist zwar auch Volumen, aber es schwabbelt halt nur und keine Form im Gegensatz zu Muskeln. Armmuskeln oder Schultermuskeln aufbauen heißt nicht unbedingt, Bodybuilderarme zu bekommen - speziell bei Frauen heißt es oft einfach, dass Schultern und Arme eine bessere Kontur bekommen und fester werden. Man kann ja gut steuern, wie viel Muskluatur man aufbauen will und wann es genug ist.

Es kann zu Fehlhaltungen führen, da für eine gesunde Position immer Agonist und Antagonist benötigt werden.

Zudem sieht es nicht gut aus.

Wie schon gesagt kommt es zur einer Dysbalance wenn man nicht den passenden  Gegenspieler trainiert(z.B Bizeps-Trizeps). Dies kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben

jolinamennen1
Fragesteller

Aber was wäre bei Oberschenkel/Po der Gegenspieler?