Warum ist es schlecht, nichts Scharfes essen zu können?

4 Antworten

Scharfes Essen ist einfach gesund! Es regt die Verdauung an, fördert die Durchblutung, und fördert die Ausschüttung von Endorphinen. Außerdem "desinfizieren" scharfe Gewürze angegammelte Speisen! Wahrscheinlich hatten schon unsere Urahnen bei der Partnerwahl im Hinterkopf, dass Menschen, die scharf essen, eine gute Chance haben, gesund alt zu werden...

Möglicherweise stehen wir aber auch einfach nur auf "starke Persönlichkeiten", die sich keinen Schmerz anmerken lassen...

Oder auf Verrückte?

Also ich mag Scharfes auch :P Aber warum sollte man uncool sein wenn mans nicht kann? Also darauf bin ich ja noch nie gekommen und auch sonst keiner hat das in meiner Nähe gesagt auch wenn ich mit Freunden oder so essen war...

aaaaalso
Fragesteller

Hm also in meiner Erfahrung war das schon oft so. Immer wenns was Scharfes zu essen gibt sagen alle wie gut sie Scharfes essen können und je mehr sie es mögen desto mehr "gibt man damit an". Also so in der Art "was hast du denn, also ich mag das sehr gerne, ist doch überhaupt nicht scharf" und nicht "hm, also ich schmecke die Schärfe leider nicht so doll wie du, da hast du ja Glück mit deinem ausgeprägten Geschmacksempfinden"... Ich finds halt komisch dass das eher sorum rüberkommt und alle sich freuen je mehr sie Scharfem gegenüber abgestumpft sind.

Joshi2855  11.12.2015, 20:20
@aaaaalso

Naja vielleicht denken dann viele so das sie halt mehr Schmerz aushalten oder besser darin sind weil sies halt können während andere dabei sterben wenn sie das essen haha, aber ende eigentlich egal. Zudem ist das mit dem abgestumpft am Ende egal...ist etwas nicht scharf genug, macht mans halt noch schärfer :P Bei mir brennts auch, aber ich mag das auch irgendwie. bei anderen brennt es vielleicht auch nicht viel stärker aber sie mögen das Gefühl nicht.

Ist es nur in deinem Freundeskreis. Srsly

"Die Sensibilität für die Wahrnehmung von Geschmacksreizen (z.B. scharf) ist bei Menschen auch genetisch bedingt und individuell unterschiedlich."   Quelle: Wikipedia

das ist das Gleiche wie blaue Augen oder dunkle Haare, kein Verdienst  ....  sondern angeboren, also auch kein Grund damit auf dicke Hose zu machen.

Laß dich davon einfach nicht beeindrucken!

aaaaalso
Fragesteller

achso, ich dachte das könnte man auch irgendwie "trainieren" mit der Zeit?

muschmuschiii  11.12.2015, 20:27
@aaaaalso

das kann man zwar, indem man ständig scharfes isst und gleichzeitig die Scoville-Stärke erhöht, aber was bringt es dir letztendlich: es wird immer welche geben, die "noch schärfer können"

PS: in Scoville wird der Schärfegrad gemessen