Können durch zu scharfes Essen die Geschmacksnerven zerstört werden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

wie lange bleibt dieses Märchen eigentlich noch am Leben ...

dann halt noch mal ...

Schärfe wird durch Capsaicin ausgelöst welches in der Chili ist und die reizt die Hitze/Schmerzrezeptoren welche dann eine Verbrennung ins Gehirn senden

die Geschmacksnerven merken davon gar Nichts werden also davon nicht absterben im Gegenteil durch die angebliche Verbrennung wird die Zunge stärker Durchblutet um die angebliche Hitze abzuleiten was den Geschmacksnerven zugute kommt das man sogar MEHR schmeckt

Nein

bei längerer einnahme von sehr scharfen Gewürzen gewöhnen sich die Geschmacksnerven daran und es brennt nicht mehr soooo stark......der Körper passt sich immer wieder an veränderte gegebenheiten an. auch daran, kaputt gehen sie aber nicht so schnell, denn das hat ja auch was mit der Nase zu tun, nääääää

derEuml  08.08.2011, 21:33

Blödsinn die Geschmacksnerven haben mit schärfe nichts zu Tun die merken nichts davon ... schärfe ist ein Hitze/Schmerzreiz der vom Capsaicin ausgelöst wird welche in Chili steckt und das auf die Hitze/Schmerzrezeptoren wirkt und nirgends sonst

Zum Graus guter Köche ja. Wenn Gäste in Speisegaststätten als erstes Salz und Pfeffer auf ihr Gericht rieseln lassen, ohne vorher gekostet zu haben, dann kann kein guter Geschmack mehr vorhanden sein.

Nein

nicht wirklich mann kann den körper speziellmudnraum nur an sehr scharfes essen gewöhnen

Nein

Schärfe wird über Schmerzrezeptoren "geschmeckt" und nicht über die Geschmacksrezeptoren.