Warum ist es schlecht, jemandem alles recht zu machen?

2 Antworten

Weil man jemandem, der einem immer alles Recht macht und sich selbst verstellt, nicht lieben kann. Das ist ja nur eine Fassade. Wo ist der echte Mensch dahinter, und wieso darf ich den nicht sehen? Ich will doch wissen, was mein Partner mag und was er will, was er sich wünscht und wie ich ihn glücklich machen kann. Das kann ich nicht, wenn er sich selbst verleugnet.

Und es ist unfassbar anstrengend, wenn der Partner keine Meinung hat und man jeden Scheißdreck selbst entscheiden muss, weil er Angst hat.

dreamecho
Fragesteller

Wenn er Angst hat, wenn er eigene Wünsche äussert, dann abgelehnt zu werden?

Mugua  25.05.2023, 16:22
@dreamecho

Dann hat er offenbar kein Selbstvertrauen. Du kannst nicht erwarten, dass andere dich mögen, wenn du dich selbst nicht magst und ihnen nur was vorspielst.

Weil

1. Du dich selbst vernachlässigst

2. Nette gesten nur machst weil du denkst der person es damit recht zu machen,nicht aus dem herzen heraus

3. Menschen mit eigener meinung, prinzipien und eigenen wünschen einfach anziehender sind bzw mehr von ihrem Charakter offen zeigen

dreamecho
Fragesteller

Zu 2. Aber warum macht man es denn jemandem recht, wenn nicht, weil man ihn mag?

Natha23  25.05.2023, 17:09
@dreamecho

Weil es bequemer ist als zu kommunizieren was man selbst möchte. Bin selbst ein "people pleaser" (jemand der es allen recht machen will bzw nicht nein sagen kann) und versuche aufzuhören es jedem recht zu machen