Warum ist es komisch in Deutschland Fremde zu begrüßen auf der Straße?

11 Antworten

Vor allem Frauen die zu Männern hallo sagen gibt es ja fast garnicht

Kenne ich anders.

Insgesamt kommt es eben darauf an unter welchen Umständen man jmd grüßt. Besteht Blickkontakt, ist grüßen völlig normal. Geht man nur aneinander vorbei und der andere beachtet einen garnicht, ist es seltsam.

verreisterNutzer  19.03.2022, 10:49

Ja schon klar .. meine natürlich wenn man sich beachtet

Wie du selbst schreibst, ist das vor allem in Städten nicht so. Liegt wohl daran, dass es schlichtweg zu viel Leute wären, um jeden zu grüßen.

Vom Dorf und aus unserem Stadtviertel hier kenne ich es auch, dass man sich ein kurzes "Tach" zuruft. Außerorts beim wandern oder ähnlichem sowieso. Aber ich grüße doch nicht JEDEN, der mir samstags in der Innenstadt begegnet ;-)

verreisterNutzer  19.03.2022, 10:50

Nicht jeden aber mit dem man so Blickkontakt etc hat .. mein Gott oder Lächeln halt

man grüß sowieso nur Leute die man kennt mit "Hallo" oder "wie gehts" bei besseren Bekannten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Wald, in der Landschaft und im Gebirge begrüßt man sich fast immer, wenn man sich begegnet, es sei denn es ist zu viel Rummel. Wer grüßt zuerst? Jung grüßt Alt, Männer grüßen Frauen, junge Frauen grüßen alte Männer.

Silo123  19.03.2022, 12:13

Im Dorf auch! Man grtüßt sich eigentlich überall, wo die Menschen nicht in Massen da sind.

Weiß ich leider nicht und das frage uch mich auch immer wieder. Generell sind in Amerika die Menschen offener.