Warum ist es in Deutschland wie eine Zeitreise um 20 Jahre?

annie80  24.02.2024, 16:13

Welches Land befindet sich dann deiner Meinung nach in der Gegenwart?

DerJockell
Fragesteller

Niederlande ein Beispiel.

4 Antworten

Die Zustände, welche Du hier beschreibst, sind sehr alt und treffen so in dem meisten Regionen nicht mehr zu - vor allem aber sind es auch sehr hohe Ansprüche, welche Du hier pflegst. Nur weil in einem Land etwas nicht kostenlos ist, ist es deswegen nicht rückständig. Denn ansonsten wäre JEDES Europäische Land rückständig - und zwar gegenüber dem Herzogtum Luxembourg, in welchen alle Menschen kostenlos den öffentlichen Personennahverkehr nutzen dürfen. DAS gibt es selbst in den Niederlanden nicht, welche Du zum Vergleich heranziehst.

Und ganz ehrlich? Das was Du behauptest, kann man alles widerlegen. Aber ich greife nur mal drei Punkte heraus:

  • Bezahlung mit Karte kaum oder erst ab 5 € möglich: Bullshit! Seit dem Corona-Wahnsinn wird die Bezahlung mit digitalen Mitteln (Kredikarte, Debitkarte, Apple Pay ect) immer mehr zur Normalität. Denn man hat die Corona-Zeit ganz massiv dafür genutzt, die Bargeldabschaffung voranzutreiben und die Bürger dazu zu nötigen, möglichst nur noch digital zu bezahlen. Deswegen kann man nun morgens auch beim Bäcker seine 1 EUR Breze mit Karte oder der Smartwatch bezahlen!
  • Keine öffentlichen Trinkbrunnen: Was Du hier anprangerst, ist eine Kulturthematik. Ist es in den USA z.B. normal, dass jeder überall in der Öffentlichkeit trinken kann, ist dies in Europa noch niemals der Fall gewesen - höchsten mal hier und da vereinzelt.
  • Du betrachtest beschlagene Fenster als "rückständig": Entschuldige bitte, ab was soll das für ein Argument sein? Vielleicht magst Du Dich mal mit den Grundlagen der Physik beschäftigen und Dir anlesen, wie Kondenswasser zustande kommt? Und vielleicht wirst Du dann auch begreifen, dass es Kondenswasser überall auf der Welt gibt.

Ganz ehrlich? Du hast alles, was Dir so aufstößt, einfach mal in einen Suppentopf geworfen, den Inhalt unter kräftigem Rühren aufgekocht und dann Dir herausgepickt, was absolut miteinander und mit Deiner Frage nichts zu tuen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Kein kostenloses HDTV

Gibts hier.

überfüllte Züge

Gibts auch woanders. Ist nervig, besonders, wenn dann zusätzlich ein Kurs ausfällt oder ein Triebwagen fehlt und dadurch noch mehr Platzmangel entsteht.

volle Wartezimmer und lange Wartezeiten beim Arzt,

Das ist tatsächlich ein Anliegen, das seit Jahrzehnten nicht geändert wird.

Bezahlung mit Karte ist kaum möglich

Außer bei Kleingeschäften wie Bäckern und Imbissen ist es fast überall möglich.

und dann nur mit der Sparkassenkarte

Ob Sparkasse oder eine andere Bank, ist egal.

oder ab 5€,

Das liegt zum großen Teil an den viel zu hohen Gebühren. Die müssen endlich abgeschafft oder zumindest gesenkt werden.

Faxgeräte,

Brauchst nicht nutzen.

Briefe

Gibts die sonst nirgends?

Staus

Leider zu häufig.

ständiger Beschlag am Fenster

Wisch weg

sonntags geschlossen, Geschäfte, sogar Lebensmittel,

Es gibt Läden, die am Sonntag offen haben. Das Personal ist froh darum, dass am Sonntag nicht alles offen haben muss.

kein öffentliches WLAN

Du kannst bei Freifunk mitmachen.

oder Trinkbrunnen

Das ist eine kommunale Angelegenheit. Unsere Kommune hat Trinkbrunnen.

kein kostenloses Wasser,

Beim Wasser zahlt man die Versorgungsleistung, nicht das Wasser selbst.

kein Empfang

Die Versorgung ist auf dem Land häufig schwierig. Aber nicht nur in Deutschland.

Züge fallen aus

Das ist auch ein Problem, das seit Jahrzehnten gefördert wird. Unter Anderem dadurch, weil die Privatisierung des ÖV nicht zielführend erledigt wurde.

Der Beschlag am Fenster hat ja etwas mit der Fensterart zu tun, sowie mit dem Verhältnis Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit im Innenraum. Also da gibt es Isolierschichten zwischen den Glasscheiben die das verhindern.

Wenn du willst kann ich dir das mal in Ruhe erklären ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NWF, BRI und HVAC sind für mich nicht nur Buchstaben.

Mit ewiger Jammerei wird es auch nicht besser. Wie wäre es mit auswandern?