Ist Deutschland ein armes verschuldetes Land?

6 Antworten

Arm: NEIN - wir haben meines Wissens nach rund 50 Millionen Steuerzahler welche bis zu 50% ihres Gehaltes / Lohnes an den Staat abdrücken. Damit kann man die BRD keineswegs als "arm" bezeichnen.

Verschuldet: JA - Aktuell 2,554 Billionen Euro Schulden - Tendenz mit gut 3.000 € steigend pro Sekunde - Schuldenuhr Deutschlands | Bund der Steuerzahler e.V.

Woher ich das weiß:Recherche
Kassen der Rentenversicherung. Kassen der Krankenversicherung. KrankenHaeuser.

Weil man sich an echte Reformen nicht ran traut.

Alle sind fast Pleite und versuchen um jeden Preis zu sparen.

Von wirklichem Sparen kann die letzten Jahre keine Rede sein. Coronabedingt musste man zwar Geld in die Hand nehmen, hat es aber teilweise übertrieben. Auch 100 Milliarden "Sondervermögen" für die Bundeswehr sind kein erspartes Vermögen, sondern Schulden.

Verschuldet ist Deutschland, aber deshalb nicht arm, zumindest nicht alle.

Hey,

Wir haben hohe Schulden und wie geben immer und immer mehr Geld aus.

Nennt sich Inflation was wir hier haben.

Grapy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin sehr bewandert in der Politik.

Deutschland hat keine Schulden im Ausland, sondern nur bei den eigenen (systemrelevanten) Banken.

Das ist etwas ganz anderes als manche afrikanischen oder südamerikanischen Staaten, die Schulden im Ausland haben. Die sind wirklich arm.

Davon kann in Deutschland keine Rede sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
trabewefaulle
Fragesteller

Jedoch ist alles eng in Deutschland. Im Vergleich zu Schweiz oder Norwegen.

trabewefaulle
Fragesteller

External Debt to GDP in Germany averaged 156.53 percent of GDP from 2013 until 2022

In Deutschland lebt alles auf Kosten der Arbeiter, das macht selbst ein wirtschaftlich eher starkes Land in Wahrheit krank 🤷‍♂️