Warum ist es aus Sicht der Minderheit, die gendert und dafür zurecht nicht ernst genommen wird, dasselbe wie diejenigen, die die Jugendsprache verwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal nur auf das Gendern ein. Das ist die grüne Ideologen Meinung. Damit machen die Propaganda besonders bei der jungen Generation. Vegane Ernhrung gehört auch dazu: Schwein und Kuh furzt zu viel. Als esst liebe Leute Grünzeug.

Die Jugendsprache hat immerhin einen Ursprung

Auch gendergerechte Sprache hat einen Ursprung.

ist keine Vergewaltigung der deutschen Sprache

Gendergerechte Sprache ist ebenfalls keine "Vergewaltigung" der deutschen Sprache. Zumal das ein subjektives Urteil ist, entsprechend sinnlos wäre eine Diskussion dazu.

dass sich die gendernde Minderheit für so wichtig hält

Ich wüsste nicht, inwiefern sich gendernde Menschen pauschal für wichtiger halten sollten; das ist mir bisher so nicht begegnet.

Warum ist es aus Sicht der Minderheit, die gendert und dafür zurecht nicht ernst genommen wird, dasselbe wie diejenigen, die die Jugendsprache verwenden?

Auch das habe ich so noch nie irgendwo mitbekommen. Jugendsprache und Gendern sind, auch aus linguistischer Sicht, zwei unterschiedliche Dinge und setzen im Sprachsystem an gänzlich unterschiedlichen Punkten an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
WECoyote  03.02.2024, 13:07

Der Typ will gar keine vernünftige Diskussion führen sondern nur provozieren.

Adomox  03.02.2024, 13:08
@WECoyote

Ja, das ist bei den meisten Fragen zum Gendern hier so.

WECoyote  03.02.2024, 13:09
@Adomox

Krass, wie einige, vor allem männliche User so aggressiv darauf reagieren.

Adomox  03.02.2024, 13:09
@WECoyote

Die Aggressivität kommt dazu meist ohne geringste Ahnung vom Thema - das sagt immer extrem viel über die Fragesteller aus...

DerBayer80  03.02.2024, 13:12
@Adomox

Naja bei der Menge an Profilen die der User schon hatte und die regelmäßig gesperrt wurden wundert mich nix mehr

Gendern finde ich zwar auch manchmal übertrieben, aber das versteht man wenigstens. Bei Jugendsprache komme ich oft nicht mit.

Was z.B. bedeutet "sus" in deiner Frage?

WECoyote  03.02.2024, 13:18

Jugendsprache für suspekt

Rerun360  04.02.2024, 13:07
@Zalla55

Das folgt wenigstens den Gesetzen der Linguistik, hier vorrangig Effizienz und Effektivität, etwas was dem Gendern diametral entgegen steht.

Zalla55  04.02.2024, 13:45
@Rerun360

Sehr effektiv, wenn man mit relativ unbekannten Abkürzungen schreibt oder gar spricht, um minimal Zeit oder Tippen zu sparen.

Beim Gendern kann man dagegen richtig sparsam sein. Statt Lehrerinnen und Lehrer kann man (verständlich und einfach) Lehrer*innen schreiben, sogar auch sprechen.

Rerun360  13.02.2024, 13:58
@Zalla55

Gegen das einfache "Lehrer" kommen alle Ihre Vorschläge nicht ansatzweise an.

Zalla55  13.02.2024, 16:28
@Rerun360

Das stimmt. Ich nutze auch fast immer das generische Maskulinum. Ist einfach und jeder (also auch jede) weiß, dass ich alle Lehrkräfte meine, wenn ich "Lehrer" mit "die genutze.

Auch gendern ist keine "Vergewaltigung" der Sprache.