Warum ist eine Backfist (Rückhandschlag) im Kickboxen erlaubt aber nicht im klassischen Boxen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man beim Boxen nicht seine Handfläche benutzen oder dem Gegner absichtlich den Rücken zukehren darf.

Lowkickmaster3  07.01.2022, 16:05

Man darf genauer gesagt nur die Vorderseite vom Handschuh benutzen. Im Kickboxen die Handfläche und handkante nicht

Wurde irgendwann entfernt. Man darf nur noch mit der Vorderseite vom Handschuh treffen. Boxen ist dennoch der härtere Sport 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

IA3007
Fragesteller

Wegen mehr Beinarbeit (Bewegung durch den Ring) und größerer Kampfzeit?

Genauso könntest Du fragen, warum beim Radsport keine Motoren erlaubt sind.

Zwei verschiedene Sportarten, zwei verschieden Regularien.