Warum ist Dragon Ball GT so zensiert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War wohl damals zu brutal. 13 Episoden wurden nicht synchronisiert. Finde das macht das ganze auf deutsch kaputt. Hoffe ja immer noch auf eine neue Synchronisation.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Timmek11
Fragesteller

Danke, gibt es aber Leute die es "fan subbed" haben?

SoulSamuraiA  28.02.2021, 01:28
@Timmek11

Es gibt auch "offizielle" Untertitel soweit ich weiß, in den DVD-Boxen.

SoulSamuraiA  28.02.2021, 01:35
@Timmek11

Ja, also ich kann nur empfehlen es auch japanisch zu gucken, mit Untertiteln. Ich bin zwar sonst der Fan von deutscher Synchro, aber es macht bei GT leider keinen sinn, wegen den 13 fehlenden Episode. :/ In den Boxen sind die dann nur mit Untertitel verfügbar.

Timmek11
Fragesteller
@SoulSamuraiA

Seit dem Tommy Morgenstern weg ist gucke ich Dragon Ball Super auch auf japanisch :( Ich kann mich an die neue Stimme einfach nicht gewöhnen

SoulSamuraiA  28.02.2021, 01:37
@Timmek11

Ja. Generell bin ich auch jemand der den alten Cast am besten findet, aber naja. Ich habe lange gebraucht um mich umzugewöhnen. Dennoch denke ich manchmal immer noch: "Falsche STIMME!".

Timmek11
Fragesteller
@SoulSamuraiA

Ich schaue auch auf japanisch, weil ich glaube, dass die Untertitel nicht so harmlos sind wie die Übersetzung. Stimmt das?

SoulSamuraiA  28.02.2021, 01:42
@Timmek11

Das kann sein. Es ist zu lange her. Ich kann dir keine eindeutige Antwort geben. Aber in der Erfahrung ist der Untertitel meist näher an dem was im japanischen gesagt wurde, als synchronisiert.

Timmek11
Fragesteller
@SoulSamuraiA

Das ist mir auch so aufgefallen. Als ich damals kurz auf Deutsche synchro mit deutschen untertiteln angemacht habe, stand da oft was anderes