Warum ist die Welt und der Mensch so grausam?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Medien machen aus der Welt einen noch viel düstereren Ort, als sie sonst schon ist. Ich habe einige Jahre in einem Medienkonzern gearbeitet. Gute Nachrichten sind schlechte Nachrichten, weil man mit ihnen kein Geld verdienen kann.

Doch es gibt eben auch die andere Seite auf dieser Erde. Einzeltouristen berichten immer wieder, dass sie in den ärmsten Ländern enorm gute Erfahrungen mit Gastfreundschaft gemacht haben.

Mich begeistern die vielen Hilfsorganisationen, welche Millionen von Menschen bei der Bewältigung ihrer Probleme helfen.

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Mit Schiffen die medizinische Hilfe in den ärmsten Staaten Afrikas bringen.

 https://www.youtube.com/watch?v=RKBxHh80zjs

Nick Vujicic - Topp-Motivator für Hunderttausende

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=1bGqTf_jHSE

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

 Natalie Schaller Gründerin von [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Modelabel ehemalige Prostituierte in Indien.

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Nach einem Badeunfall war sie Querschnittgelähmt. Hat oft kaum erträgliche Schmerzen. Brustkrebs. Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen Menschen mit einer Behinderung.

 https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

https://www.joniandfriends.org/

 Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana

Ein modernes Hospital für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Über 400.000 Patienten bis heute.

 https://www.youtube.com/watch?v=LmaIPYsNufM

Michael Stahl Gründer von protactics

 Organisation, welche für Kinder und Jugendliche da ist, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

Lea Ackermann, Maggie Gobran, Maria Luise Praen-Bruni, Nathalie Schaller, Tabea Oppliger, Tobias Merckle, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Jen Bricker, Bethany Hamilton, Andrea Wegener, Ron Hall, Riley Banks-Snyder, Mandy Harvey, David Togni, Christine Caine, Stephan Maag..(alle auf youtube zu finden).

Alle diese Persönlichkeiten könnten fast nichts tun, wenn sie nicht von unzähligen Mitmenschen mit Spenden unterstützt würden.

Warum ist die Welt und der Mensch so grausam?

Was an der Welt ist denn so grausam? Naturgewalten? Ohne die wären wir langfristig ziemlich aufgeschmissen, sei es wegen anderer Grundlagen, die diese Naturgewalten verhindern würden oder wegen dem Ausbleiben dieser Naturgewalten an sich.

Was die Menschen angeht, so liegt es zu einem großen Teil an Bequemlichkeit, Neid und anderen Auswüchsen des Egoismus.

Daher frage ich mich, warum ist der Mensch zu solchen schlimmen Taten imstande, teilweise haben viele auch Angst, dass man selbst mal Opfer werden kann und was kann man denn dagegen tun?

Diese Frage habe ich mir auch bezüglich der Christen, weil sie ja "Gottes Volk" sind, gestellt.

Ich kann nur so darauf antworten: Der Mensch (ob Christ oder auch nicht) ist sehr egoistisch. Was einzig ihm nützt, wird in die Tat umgesetzt.

Warum gibt es heute so viele Narzissten? Weil sie nie gelernt haben, den anderen zu lieben und zu respektieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt banal, aber es geht letztlich dabei immer um Geld und Macht.

JTKirk2000  06.06.2022, 08:02

Also in einem Wort Egoismus.

Wir Menschen sind gierig, frei frei zu sein, egoistisch und neigen dazu mal zu rebellieren.

Es ist einfach so wie es ist.