Wie schnell kann man Opfer von Folter und Tötung werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war die Folterung und Tötung von Menschen auch eine gültige Strafe im Rechtswesen.

Also in diesen Zeitperioden konnte einem dieses Schicksal für verschiedene Straftaten wie Mord, Diebstahl usw drohen. Auch religiös motivierte Strafen wie Hexenverbrennung und Todesstrafen wegen Gotteslästerung gab es.

Am Ende konnte man sich also diese Folter dadurch einhandeln dass man eben nach den damaligen Normen falsch gehandelt hat.

Daneben gab und gibt es solche Methoden eigentlich immer in Verbindung mit Krieg oder Aufständen.

In moderner Zeit gibt es solche Strafen nicht mehr so weit verbreitet, allerdings kann einem Folterung und Mord durchaus drohen wenn man in einem Autoritäten Staat gegen den Staat selbst agiert oder wenn man einfach zur falschen Zeit am falschen Ort ist. ZB ist Afghanistan momentan kein gutes Reiseziel für Amerikaner.

Kommt halt wirklich drauf an wo du bist. Zb. In Somalia, Sudan usw. geht's sicher schnell. Hier in Deutschland ist die Gefahr aber relativ gering. Wobei es natürlich auch bei uns gewalttätige Menschen gibt. Das du aber auf jemanden triffst der dich foltern und töten will ist die Wahrscheinlichkeit dazu sehr gering. Aber 100% Sicherheit gibt's nie.

Deshalb finde ich auch das es ein Bürgerrechtler sein müsste bewaffnet sein zu dürfen.

Basstom  18.04.2023, 14:08

Es reicht, wenn die Exekutivorgane bewaffnet sind. Waffen für Privatleute bringen nichts, die USA sind ein gutes, abschreckendes Beispiel gegen die Bewaffnung der Durchschnittsdummdödel.

wie sind die Opfer dahin gekommen, dass sie gefoltert und getötet wurden?

Nun ja... ein elementarer Punkt war eben, dass es KEINE gültigen Menschen- und Grundrechte gab, die vor willkürlicher Folter und Tötung geschützt haben.

Also im Endeffekt genau der Zustand, den die Befürworter der Todesstrafe hier auf dieser Seite so gerne wiederherstellen wollen...

Wie schnell kann das einen treffen?

Kommt drauf an wo und wann. In einem geordneten Land wie diesem hier? Eher unwahrscheinlich. inmitten eines Krieges, der vor deiner Haustür tobt? Eher wahrscheinlich.