Warum ist die Wäsche aus der Waschmaschine so extrem staubig?

3 Antworten

Hallo Ankoechen

Bei älteren Waschmaschinen musste die Wäsche im Wasser schwimmen damit sie richtig durchfeuchtet wurde. Neue Waschmaschinen arbeiten mit wesentlich weniger Wasser, damit die Wäsche aber auch bei einem niedrigen Wasserstand gut durchfeuchtet wird wird die Wäsche bei Markengeräten jetzt auch von oben befeuchtet. Das kann entweder durch eine Pumpe, die die Lauge von oben in den Laugenbehälter pumpt oder auch durch „Schöpfrippen“, die bei der Trommeldrehung die Lauge mit nach oben nehmen und von oben über die Wäsche gießen , geschehen.

Das Problem mit der Wäsche gibt es nur bei Billiggeräten, die haben nämlich nur die Wassermenge verringert aber an der Technik nichts geändert. Dadurch wird die Wäsche wesentlich stärker beansprucht.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aylin883  20.08.2021, 10:54

Ich habe eine teure Waschmaschine von Miele und habe leider das ganz gleiche Problem. Es ist echt richtig nervig. Meine Waschmaschine ist jetzt genau 2 Jahre alt. Ich habe mir gestern eine neue von bauknecht bestellt. Mal schauen ob’s da auch so ist. Ich hoffe nicht 😩

HobbyTfz  20.08.2021, 13:29
@Aylin883

Bei Miele ist das fast nicht möglich, die haben ein ordentliches Sparprogramm und zusätzlich noch eine Schontrommel.

Es könnte sein dass etwas falsch programmiert ist

Genau mein Fachgebiet.

-um welche Wäsche Handelt es sich ?

-Nimmst du Pulver oder Flüssigwaschmittel ?

wurde mal ein Teppich oder sonstiges gewaschen?

Welches Waschprogramm und welche Temperatur ?

wurde mal ein Reinigungslauf gemacht ?

Ankoechen
Fragesteller

-alle Wäsche, T-Shirts, Jeans, Leggins, Pullover, Socken, Geschirrtücher, Handtücher, Unterhosen, Babykleidung…

-Flüssigwaschmittel

-kein Teppich gewaschen

-Baumwollprogramm oder Mischwäsche bei 30/40/60 Grad

-Reinigungslauf schon öfters laufen lassen

Ich lese im Internet, dass ich nicht allein mit dem Problem bin, aber es ist noch keine Ursache gefunden. Ich vermute, dass die Waschmaschine zb. die Fasern extrem aufrauht. Wäre interessant zu wissen, ob noch jemand einen Waschmaschinenwechsel hinter sich hat und damit einhergehend dieses „Staubproblem“…

Anemonne  16.07.2021, 08:33
@Ankoechen

Das ist bei allen Neuen Waschmaschinen so.

Diese waschen extrem lange.

Und mit extrem wenig Wasser beim waschen und spülen.

Ich habe sehr viel Bekannte die sich eine Miele gekauft haben.

Da ist es ganz extrem schlimm.

Ich hatte schon eine Miele sehr teures Gerät.

Dann eine Bosch auch sehr teuer.

Meine Freundin hat eine Samsung das gleiche.

Ich habe das gleiche Problem wie du.

Meine ganze Wohnung wo ich hinschaue extrem viel Staub.

Das Bad auch voller Fasern durch die Handtücher.

Die auch durch die Maschine extrem staubig sind.

Neue Kleidung kaufen schon seit Jahren nicht mehr.

Bin dadurch psychisch total krank geworden.

Weil es einfach mehr als belastend ist.

Und so stelle ich mir ein Leben nicht vor.

Ein Techniker von Miele sagte mir mal.

Das sie jeden Tag bei Kunden mit diesem Problem zu tun haben.

Er bestätigte auch das es an den Neuen Waschmaschinen liegt.

Andere Waschtechnik.

Zu lange Waschzeiten extrem wenig Wasser beim waschen und spülen

das beansprucht zu sehr die Fasern-Gewebe.

Also in diesem Sinn können wir so damit Leben.

Odenwald69  16.07.2021, 18:50
@Ankoechen

hast du mal ein paar Beispiel Bilder ?

DIe Maschine bitte nur 1/2 befüllen und die Wäsche mal alles Links drehen

kein Sparprogramm bitte ein Normales Waschprogramm + Wasser Plus verwenden.

Bitte bei 40 oder 60 Grad waschen

KEIN Weichspüler mehr nehmen

Anemonne  24.08.2021, 08:18
@Odenwald69

Mache ich alles so wie du es schreibst.

Aber es gibt so viel Probleme mit den neuen Waschmaschinen.

Eben das mit dem extrem wenigen Wasser und auch eine andere

Waschtechnik.

Anemonne  24.08.2021, 09:14
@Anemonne

ich traue mich ja schon gar nicht mehr in meiner Wohnung sich zu bewegen.

Habe immer ein Swiffer parat liegen.

Den brauche ich den ganzen Tag da wir seit der neuen Maschine so viel Staub in der Wohnung haben.

Ja in diesem Sinne habe ich schon gar kein normales Leben mehr.

Es ist sooooooooooooo belastend.

Maschine ist okay.

Samsung hat sie mit genommen und getestet.

War mir auch klar das an der Maschine nichts ist.

Die Trommel ist so schön glatt.

Habe es mit einen ganz feinen Nylonstrumpf probiert ob dieser

Fäden zieht.

Nein alles okay.

Ich sage nur blöde Politik die mit ihrer Energiesparpolitik.

Anemonne  16.07.2021, 08:34

Wenn es dein Fachgebiet ist welches Waschmittel würdest du empfehlen.

Für verschiedene Kleidung-Wäsche?

Hallo

ich habe das ganz gleiche Problem mit meiner fast neuen Miele Waschmaschine und es ist einfach soooo nervig. Ich hab keine Lust mehr zu putzen weil es sich eh nicht lohnt. Sobald man sich bewegt fliegen der Staub rum 😩 manches mache ich aktuell in den Trockner dann gehts aber es ist halt nicht alles Trocknergeeignet

Yousayhello  10.04.2023, 22:26

Mir geht es genauso und ich bin wirklich mit meinen Nerven am Ende. Die ganze Wohnung ist verstaubt.... habt ihr schon eine Lösung?