Wäsche stinkt, alles versucht, Verzweiflung?

Vielen Dank an alle!

geholfen haben 5 Spülmaschinentabs in der Waschmaschine und die stinkenden Kleidungsstücke über nacht in Essiglösung 1/4

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BigMaik1991

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das  nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten.  Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger (ähnlich wie im link)  besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

Damit die Maschine nicht verschmutzt  einfach öfters Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden.

https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyTfz  17.08.2021, 08:17

Danke für den Stern

Lässt du die Türe von der Waschmaschine nach dem Waschen auf oder machst du die zu?

Kaufe dir einen richtigen Maschinensanierer, den du 3 - 4 mal im Jahr benutzt. Da werden nicht nur die Trommel, sondern das Innenleben der Maschine gesäubert.

Benutzt du Flüssig-Waschmittel? Das verschlammt mit der Zeit die Maschine, obwohl die Hersteller das auch noch empfehlen.

Schlauch bei Zu-und Ablauf mal abgemacht und gesäubert?

Die Gummidichtungen auch jedesmal trocken gemacht, nach dem Waschgang?

Mal die Maschine leer mit 95 Grad durchlaufen lassen. Normal braucht man nicht mal bei Unterwäsche oder Handtücher 95 Grad, denn so verschmutzt ist unsere Wäsche ja gar nicht.

Also unsere Miele die läuft seit 2004 ununterbrochen und die hat noch nie gemuffelt.

Vorher mit Gallseife behandeln? Aber vorsichtig wegen dem Verfärben.

Tausche den Zu- und Abflussschlauch. Der kostet nicht viel.

und: reinige den alten nicht anstatt. Es ist das Ekelhafteste, was Du seit Langem gerochen hast und porös wird er mit der Zeit auch. 10 Euro hingelegt und ausgetauscht.

BigMaik1991
Fragesteller

Versuch ist es Wert

hatte ich auch. essig, chlorreiniger alles mögliche.

habs zuletzt dann mit 3 spülmaschinentabs und kochwaschgang probiert. dann wars tatsächlich weg

BigMaik1991
Fragesteller

Wird direkt versucht

Samila  10.08.2021, 20:26
@BigMaik1991

und hinterher habe noch zwei spülgänge extra ohne alles gemacht.

toi toi toi