Was kann ich tun gegen stark Penetrant stinkender wäsche?

9 Antworten

Bitte einmal das Flusensieb gründlich reinigen. Dafür öffnet man an der Sockelleiste der Waschmaschine die dafür vorgesehene Öffnung und dreht das Sieb heraus. Mitunter braucht es einigen Aufwand, um das Sieb vom Schmutz zu befreien. Je häufiger es durchgeführt wird, desto besser.

Anschließend die Waschmaschine ohne Wäsche mit einem Waschgang von 95° komplett leer laufen lassen (ohne Waschmaschinenreiniger, der ist nicht nötig!) Das sollte die Bakterien und Schimmelpilze, die in der Waschmaschine ab und zu lauern, vollkommen abtöten.

Danach dürfte deine Wäsche nicht mehr stinken.

Und bitte stets daran denken: immer das Bullauge und das Waschmittelfach offen lassen, damit die Maschine, wenn sie nicht benutzt wird, von innen austrocknen kann. So bilden sich auch keine neuen Schimmelpilze oder Bakterien.

Hallo Croccie

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und ohne Wäsche einschalten. Bei starker Verschmutzung muss dieser Vorgang bis zu 5x durchgeführt werden. Sollte das nicht helfen dann im Fachhandel einen Spezial-Waschmaschinen-Reiniger besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen. Bei Bedarf auch öfters durchführen.

Wenn alles wieder öfters mit 95° waschen und das Flusensieb öfters reinigen.

https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Also da die Waschmaschine als verursacher ausgeschlossen wurde, gehe ich davon aus, dass der Geruch einfach noch in deiner Wäsche mit drinn hängt.

Hau einfach mal ein Schnappsglas Essig-Essenz mit in die Wäsche.

Hört sich komisch an, hilft aber gegen den Geruch. Der Essig geruch verfliegt schnell.

werd ich mal dann heute ausprobieren

Lässt du sie vielleicht zu lange drin, bevor du sie raus nimmst? Durch die Feuchtigkeit fängt die Wäsche in diesem Fall dann nämlich irgendwann an, zu stinken.

Meistens gehe ich zeitlich runter um die Wäsche nach oben zu bringen.
Selten lasse ich sie nur um die 30 minuten drin..

@Croccie

Das wäre das einzige, was mir eingefallen wäre...
Vielleicht ein Problem der Wasserleitungen?

@Shetterly

Inwiefern? Da wüsste ich gar nicht wie ich da nach schauen sollte. o.o

@Croccie

Könntest du auch gar nicht ohne weiteres. Riecht dein Leitungswasser allgemein etwas schlecht? Dann solltest du deinem Vermieter Bescheid sagen.
Wenn nicht, kann es eigentlich nur an etwas rund um die Waschmaschine selbst oder deren Benutzung liegen :/
Guck mal eins unten drunter :D

@Shetterly

Das wasser riecht nach... nichts... :D
Aber ich werd mal gucken ob die Tipps der anderen helfen. ^^

Das sind bestimmte Bakterien, die bei geringen Temperaturen nicht absterben und dann iwann anfangen so bestialisch zu stinken.

Ich habe das damals mit essigessenz, Kaisernatron und Durchlauf ohne Wäsche bei den höchsten Temperaturen (90 Grad) wegbekommen.

Essigessenz eine Flasche reingekippt und über Nacht einwirken lassen - dann ein 90 Grad -durchlauf. Kaisernatron wie in der Beschreibung 1-2 Beutelchen verwenden, dann wieder ein 90-Grad-durchlauf.

T-Shirts und Schlüpfer sprühe ich immer vor dem Waschen mit Hygienespray an gewissen Stinke-Stellen ein.

Habe seit dem keine Probleme mehr mit stinkender Wäsche und Maschine.

Hat das den auch so brutal ekelhaft gestunken? Also normaler schweiß riecht schon unangenehm.. aber wirklich auch das es schon wie katzenurin riecht? ... sonst würde ich das mal versuchen.