Warum müffelt meine Wäsche (bzw. nur bestimmte Kleidungsstücke) nach dem Waschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute wäscht man oft mit Bunt- oder Feinwaschmitteln und mit niedrigen Temperaturen. Bakterien können so nicht abgetötet werden und vermehren sich dann in der Maschine und Wäsche, die dann anfängt zu stinken.Wasche die Wäsche mit der höchstzulässigen Temperatur wenn möglich bei 60 Grad.das tötet die meisten Bakterien ab und verwende ggf.ein Vollwaschmittel und am Besten auch Weichspüler.Reinige deine Maschine gründlich auch die Gummis.Meist sammelt sich dort wo immer ein wenig Wasser drinnen steht eine Menge Dreck.

insanesue
Fragesteller

ich wasche bei 40 grad. habe meist nur schwarze sachen und darf lauf zettel nicht mehr temperatur geben. maschine gereinigt habe ich nun bereits öfters. kein erfolg bei den besagten sachen.

ich verwende seit ein paar wochen pulverwaschmittel (davor flüssigwaschmittel) ohne weichspüler...

dialea1170  29.08.2013, 14:48
@insanesue

Das ist oft das Problem,die meiste Kleidung kann man nur mit 40 Grad waschen :-(

Lasse mal deine Maschine mit 1/4 Liter Dan Klorix oder auch Essigesenz und bei 90 Grad durchlaufen.Vielleicht hilft das...

Das hab ich auch manchmal, bei dicken (langsdam trocknenden) dunklen Teilen. Und oft bei meiner dunklen 60°-Wäsche. Da hilft eigentlich nur ein antibakterielles Waschmittel (Zusatz), in Trockner (oder pralle Sonne, Wind) trocknen und ein Weichspüler. Das immer mal wieder machen.

insanesue
Fragesteller

danke. es betrifft einen pulli und diverse t-shirts. alle in schwarz bei 40 grad gewaschen. ich werds mal testen

dialea1170  29.08.2013, 15:01
@insanesue

Sprühe die besagten Kleidungsteile vor dem nächsten Waschen mal mit Essigessenz einoder lege sie nach dem Waschen für 10 min. in Essigwasser.

Habe das gerade in einem Brigitte Forum gelesen.Es soll bei einige geholfen haben...

Viel Erfolg !

Versuch es mal mit einem Hygienespüler (z.B. Impresan) in der Weichspülkammer. Er desinfiziert nicht nur die Kleidung, sondern auch das Innenleben der Waschmaschine. Wenn man das hin und wieder macht, riecht die Wäsche frisch.

insanesue
Fragesteller

danke. werde ich mal versuchen. sollte es aber dann nicht bei allen sachen so sein?

Wilmawo  29.08.2013, 14:43
@insanesue

Kleidung mit Kunstfaseranteilen müffeln leichter, solche aus Baumwolle oder Wolle kaum. Der Hygienespüler schadet ihnen aber nicht. Nur bei Seide wäre ich vorsichtig, aber die sollte auch nicht müffeln.

Hallo insanesue

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen, dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

Wenn alles wieder funktioniert einfach öfters mit 95° waschen. Du solltest auch das Flusensieb öfters reinigen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Nimmst du Flüssigwaschmitte und/ oder Weichspüler? Wenn die Kleidung es verträgt, benutze mal ein normales Pulvervollwaschmittel (Persil) ohne Weichspüler. Nach 2-3 Wäschen müsste der Geruch weg sein. Reinige mal deine Waschmaschine mit 4-5 Tabs für den Geschirrspüler. Einfach reinlegen und bei 90 Grad ohne Wäsche laufen lassen.

insanesue
Fragesteller

anfangs nahm ich flüssigwaschmittel. bin nun auf pulver umgestiegen um zu testen. weichspüler nehme ich keinen.