Pullover stinkt nach dem waschen!

3 Antworten

Grundsätzlich sollte man alle Wäscheteile, die aus Baumwolle bestehen, bei 60° C waschen. Ich hatte selber das Problem, dass meine Klamotten, insbesondere T-Shirts, immer erbärmlich stanken, wenn die aus der Waschmaschine kamen. Unterschiedlichste Waschmittel, Hygienespüler usw. haben rein gar nichts gebracht und waren völlige Geldverschwendung.

Dann las ich im Internet, dass man doch mal auf die ewigen Empfehlungen bezüglich der Waschtemperatur pfeifen und die Kleidung statt auf 30/40° C auf 60° C waschen solle. Das Resultat: Sämtliche vorher jahrelang müffelnde Klamotten rochen direkt nach dem ersten Versuch neutral und eingelaufen ist auch nichts. Tja, manchmal ist es ganz einfach. :)

Die meisten Textilien können heute nur noch bei niedrigen Temperaturen gewaschen werden. Bei weniger als 60 Grad werden Keime und Bakterien aber nicht abgetötet. Zusammen mit Waschmittelresten entwickelt sich ein übel riechender Schmierfilm in Innern der Waschmaschine. Wird Wäsche in einer solch verdreckten Maschine gewaschen, kann sich der üble Geruch dieses Schmierfilms auf sie übertragen. Paradox, aber einleuchtend: in einer schmutzigen Waschmaschine kann keine Wäsche sauber werden! Um Keime und Rückstände zu entfernen und die Waschmaschine von innen zu reinigen gibt es z.B. einen Waschmaschinen Hygiene Reiniger von Dr. Beckmann ( siehe Abbildung, die ich gerade von der Dr. Beckmann Webseite hochgeladen habe). Den gibt es in jedem Drogeriemarkt. Vorbeugend hilft es auch öfter mal bei mindestens 60 Grad zu waschen - so lange es die Wäsche verträgt.

Reinigt die Waschmaschine von innen - (Pullover, Wäsche, waesche-stinkt)

Am Material. Ich hatte mal einen Pullover, der war aus hmm, weiss ich nicht mehr genau. Polyethen oder ähnliches. Der roch auch nach 30 mal waschen noch nach dem Material.

marrylou2010  19.05.2014, 00:33

wollte ich auch gerade schreiben ...hatte ich auch schonmal. Das kam vom Material. Der hat jedesmal nachdem waschen gemuffelt, egal wie oft der in der Maschine war :/

Werkuhr  19.05.2014, 10:08
@marrylou2010

;-/

Eigentlich traurig, warum dann solche Pullover überhaupt im freien Verkauf sind? :(