Warum ist die Sonne so verdammt tief?

erst ab*

6 Antworten

Woher hast du die 60°?

Für die Vitamin-D Synthese brauchst du UV-B Strahlung, die aufgrund ihrer Wellenlänge ab einem Einstrahlwinkel von 42° bei uns landet, was von April bis September der Fall ist.

Da du aber in diesem Monaten eine Art Vorrat dafür anlegen kannst, ist das normalerweise kein Problem.

Nahrung kann bei weitem nicht deinen Vitamin D Bedarf decken.

Vitamin D Produkte sind meistens Placebo Effekt oder rausgeworfenes Geld. Da Vitamin D fettlöslich ist, kann zu viel sogar schädlich sein.

Am besten die Pillen nur nehmen, wenn ein Arzt auch einen Mangel festgestellt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

es gibt Vitamin-D-Präparate. Die funktionieren auch ohne Sonne.

Herzliche Grüße,

Willy

Gönn dir einmal im Monat ein schönes fettes Lachsfilet.

Das dürfte deinen Vitamin D Mangel ausgleichen.

In südlichere Breitengrade ziehen oder auf den Sommer warten.

user385220
Fragesteller

Wenn ich Millionär wäre, ja. Leider bin ich kein Millionär!

Locuthos  05.02.2022, 23:16
@user385220

Für uns Nicht-Millionäre bleibt dann wohl nur das Warten auf den Sommer :D

Es ist noch Winter, da steht die Sonne in den nördlichen Breitengraden eben tiefer. Das war schon immer so, dafür kann niemand was. Nicht einmal Merkel.