Von was unterscheidet sich ein Sonnenaufgang und Sonnenuntergang?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Atmosphäre ist bei Sonnenaufgang oft klarer. Am Abend liegt der Dreck des Tages in der Luft. Auf Fotos aus manchen Regionen kann man den Unterschied sehen. Allerdings nur, wenn man weiß wie der Sonnenaufgang aussieht.

Dieses Bild habe ich in Afrika gemacht.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Fotografie, Natur)

Man kann es auf Bildern erkennen an:

  • Himmelsrichtung: Zum Beispiel durch ein berühmtes Gebäude etc., dem man eindeutig zuordnen kann, von welcher Seite es fotografiert wurde
  • Uhrzeit: Vielleicht ist eine Uhr im Bild oder man schaut in den Exif-Daten nach

Außerdem kann man gucken, ob viele Menschen im Bild sind. Da Sonnenaufgänge meistens früh sind, ist es oft leerer.

Morgens ist auch manchmal Nebel

Abends ist die Luft weniger klar.

Sonnenuntergänge haben oft eine wärmere Farbe als -aufgänge (kommt natürlich auch auf die Bearbeitung an).

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf

Ich weiß auch nur, dass man das anhand eines Bildes eigentlich kaum erkennen kann. Nur wenn man Vergleichsmöglichkeiten hat. Denn beim Sonnenaufgang sind die Farben etwas kühler. Und beim Sonnenuntergang sind die Farben vielfältiger aufgrund der Vermehrung der Partikel in der Luft.

Meiner Meinung nach gibt es Unterschiede in der Farbgebung

Einen direkten optischen Unterschied kannst du nicht erkennen, du kannst es nur wissen , wenn du weißt in welcher Himmelsrichtung es ist

Auf Bildern ist es eigentlich unmöglich ohne Vorwissen