Warum ist die Schweiz sehr streng mit Verkehrsregeln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das richtig gut, auch als Nicht-Schweizer. In den skandinavischen Ländern ist man auch sehr streng und es wird teuer. Finde ich völlig ok.

Wo die Strafen hoch sind, fährt man auch richtig entspannt. In DE herrscht eher Krieg auf den Straßen.

Koio78
Fragesteller

Was kosten in Skandinavien Handy am Steuer, Rotlichtverstoß und eine Geschwindigkeit von 200 km/h?

Jack98765  05.04.2024, 10:48
@Koio78

In Nowegen kosten bereits Überschreitungen von bis zu 5 km/h 110 € und die verlangen die auch. Toleranz gibt es in Norwegen nicht.
Bretterst du mit 200 über die Autobahn, kostet das 1.500 € plus Führerscheinentszug. Hier gibt es eine Obergrenze von 36 km/h zu schnell.

Handy am Steuer oder rote Ampel ca. 1.000 €

In Österreich wird dir ab 60/70 km/h zu schnell übrigens das Auto seit 1.4. weggenommen und eventuell auch versteigert.

Schweden zu schnell 200 - 400 €

Koio78
Fragesteller
@Jack98765

Das sind vernünftige Bußgelder und Strafen. Daraus lernt man wirklich

Koio78
Fragesteller
@Koio78

Was kostet Alkohol am Steuer?

Koio78
Fragesteller
@Jack98765

Oha. Krass. Österreich ist also auch hart. In Schweden ist das auch sehr viel

Jack98765  05.04.2024, 10:52
@Koio78

Dort fährt auch kaum jemand zu schnell und es wird auch nicht auf biegen und brechen überholt. Die warten echt, bis es gefahrlos möglich ist und wenn es 10 km nicht möglich ist, ist es auch egal. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Jack98765  05.04.2024, 10:54
@Koio78

Ich finde das bei uns Österreich völlig ok. Wer wie ein Irrer mit über 110 durch Ortschaften oder mit über 200 über die Autobahn brettert, hat es nicht anders verdient. Es hat hier schon so einige erwischt. Aja, es ist übrigens schon seit 1.3. so.

Koio78
Fragesteller
@Jack98765

Also überwiegend Sportwagenfahrer und Motorradfahrer

Jack98765  05.04.2024, 11:00
@Koio78

Eher Prolos, wie man bei uns so schön sagt. Das Auto ist da völlig egal. Mit über 100 kann ich auch mit einem Kleinstwagen durch die Stadt heizen :D

Der erste den es bereits am 1.3. erwischt hat, hatte einen stinknormalen VW Scirocco. Den würde ich jetzt nicht als Sportwagen bezeichnen.

weil die Nichteinhaltung von Verkehrsregeln absolut lebensgefährlich ist. Nicht nur für denjenigen, der gegen diese verstösst sondern auch für alle anderen, die sich in dessen Umgebung befinden.

Koio78
Fragesteller

Was kostet denn in der Schweiz das Handy am Steuer, Rotlichtverstoß und eine Geschwindigkeit von 200 km/h bei erlaubten 130 km/h?

AryaSaphyra  05.04.2024, 10:50
@Koio78

das Handy am Steuerkostet dich 100.-, wenn es dadurch zu einem Unfall kommt ist die Geldstrafe deutlich höher, es zieht in der Regel auch den Führerausweisentzug nach sich und kann im schlimmsten Fall zu einer dreijährigen Haftstrafe führen. das überfahren von Rotlicht kostet dich 250.- (oder mehr, ja nach dem ob du dabei andere Verkehrsteilnehmer gefährdet hast) und 130 ist in der Schweiz nirgends erlaubt. da gilt maximal 120km/h wenn du da mit 200sachen unterwegs bist, giltst du als Raser, dir wird der Führerausweis für mindestens zwei Jahre entzogen und du bekommst ihn erst zurück, wenn du ein verkehrspsychologisches Gutachten vorweisen kannst. dein Auto wird eingezogen und verschrottet oder verkauft. Ausserdem erwartet dich eine 1-4 Jährige Haftstrafe und eine sehr hohe Geldbusse.

falls dich das genauer interessiert kannst du auch hier mal nachschauen:

https://www.ch.ch/de/fahrzeuge-und-verkehr/verhalten-im-strassenverkehr/verkehrsregeln/geschwindigkeitsuberschreitung/#raserdelikte

Koio78
Fragesteller
@AryaSaphyra

Cool. Oha. 2 Jahre ohne Führerschein? Aber ich habe einen deutschen Führerschein

AryaSaphyra  05.04.2024, 10:58
@Koio78

ich denke das ist egal. als Raser hast du in der Schweiz eine Straftat begangen und wirst entsprechend auch die Konsequenzen dafür tragen müssen. ab Mai soll wohl sowieso egal sein, mit welchem Führerschein du wo unterwegs bist (also ob mit Schweizer FS in DE oder mit Deutschem FS in der Schweiz). du wirst entsprechend der landesüblichen Richtlinien bestraft.

Koio78
Fragesteller
@AryaSaphyra

Wenn ich jetzt nicht mit 200, sondern mit 160 km/h fahren würde, was würde das kosten?

AryaSaphyra  05.04.2024, 11:01
@Koio78

das kannst du nachschlagen, dafür hab ich dir den Link gesendet.

Koio78
Fragesteller
@AryaSaphyra

Ah. Die Schweiz ist wirklich total streng

Weil die Schweizer wissen, dass lasche Strafen keinen großen Effekt haben. Verkehrsverstöße sind nur schwer zu kontrollieren und bleiben meistens ungestraft. Sehr hohe Strafen sorgen dafür, dass sich mehr Menschen konsequent daran halten, weil wenn sie erwischt werden, es richtig wehtut.

Koio78
Fragesteller

Skandinavien ist genauso

Denke mal darüber nach, welche Konsequenzen sich aus Regelverstößen ergeben können, dann sollte dir eigentlich schnell klar werden, dass du die falsche Frage stellst.

Koio78
Fragesteller

Aber in Deutschland lernt man wohl oft nicht, weil hierzulande die Bußgelder zu niedrig sing

Zakalwe  05.04.2024, 10:37
@Koio78

Hier wirkt der Slogan "Freie Fahrt für freie Bürger". Solange man auf Autobahnen immer noch ungestraft rasen kann, wird sich da nichts ändern.

Koio78
Fragesteller
@Zakalwe

In der Schweiz traut sich das niemand

sumpfbub  05.04.2024, 10:41
@Koio78

Für einen wilden Zwanzigjährigen ist das unverständlich; er will seine Grenzen testen. Wer schon einige Jahre mehr auf dem Buckel hat, neigt eher zu stresslosem Fahren und Gemütlichkeit.

Warum? Ich weiss es auch nicht. Eine Strafe muss schmerzen, sonst bringt es nichts. Ich bemühen mich stets die ausgeschilderten Geschwindigkeiten einzuhalten. Natürlich habe ich auch schon ein Schild übersehen, war dann etwas zu schnell unterwegs. Zweimal in einem 50er mit 60 unterwegs. Nach Abzug der Toleranz kostete das 90 Franken.