Was haltet ihr von den Schweizer und das Land Schweiz?

3 Antworten

Das Land Schweiz ist OK. Natürlich immer weiter überbaut und ,,verbetoniert" aber im Vergleich zu anderen Ländern noch relativ naturnah und sauber.

Die Schweizer haben einen richtigen Wandel durchgemacht. Früher hat man viele Misstände gehabt, die gut versteckt wurden (Bankgeheimnis, Verdingkinder, Umgang mit Fremdarbeitern, fehlende Frauenrechte) und jetzt ist man diesbezüglich ,,ehrlicher" geworden. Dafür haben die Schweizer jetzt die Fähigkeit verloren, grösserre Unternehmungen zu führen. Alle grosse Firmen in der Schweiz sind entweder zu Grunde gegangen (Swissair, von Roll), ins Ausland verkauft (Garaventa) oder werden von Ausländern als CEO verwaltet.

Ich habe in der Schweiz einige Leute kennen gelernt mit gutem Herzen und edler Gesinnung, was mich sehr freut und dankbar macht.

Das etwa ein Drittel der Stimmbürger aus Dummköpfen besteht, ist in anderen Ländern ähnlich. Nur bei der schweizer direkten Demokratie fällt es manchmal stärker auf.

Giovanni47  14.12.2021, 21:08

Welche Partei wählen nach dir wohl die "Dummköpfe"?

ulrich1919  14.12.2021, 21:33
@Giovanni47

Wenn Du die Schweizer Szene etwas kennst, weiß Du die Antwort bestimmt. es ist die Partei, welche angeblich Hüter der Demokratie sein soll, aber de facto verlangt, dass das ganze Volk nach dem pfeifen eines schwerreichen Industriellen tanzt, der nicht sehen will, dass er der Schweiz schadet, weil die Schweiz nicht mehr als zuverlässiger Vertragspartner gilt.

Dummköpfe sind übrigens auch der grosse Teil der Impfgegner.

Das Land: Wunderbar - einfach nur traumhaft - wenn man von den No-Go-Areas in Zürich absieht ;-) Aber die gibt es überall.

Die Sprachen: Ich bin richtig eifersüchtig auf die Menschen, denn sie wachsen mit mindestens zwei Sprachen auf - und sprechen oft sogar drei oder vier. Ganz besonders liebe ich Schwyzzerdütsch.

Die Menschen: Man sagt den Schweizern nach, dass sie gerne alles "hintenherum" machen. Da konnte ich aber so bisher nicht beobachten. Ich habe bisher nur wunderbare, freundliche, ein wenig verschlossene, aber dafür lieber zurückhaltende Menschen kennengelernt, welche einen nicht direkt zugetextet haben.

Ich bin übrigens im westlichsten Zipfel Süddeutschlands aufgewachsen. Basel lag eine Autostunde weg von meinem Zuhause - immer die A5 das Rheintal entlang.

Schwierig, als Nicht-Schweizer ist man da schnell bei Klischees:

Wenn man keine hohen Berge mag muss man wohl viel Geld vor der Steuer verstecken wollen können um die Schweiz zu lieben.